Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SPD-Bundestagsfraktion vor Ort zum Thema „Pflege stärken – für ein solidarisches Land“

Termin

Datum:
21. August
Zeit:
17:30 bis 20:00
Eintritt:
kostenlos

Veranstalter

Timon Gremmels, SPD-Bundestagsfraktion
Telefon:
0561/7001052
E-Mail:
timon.gremmels.wk@bundestag.de

Veranstaltungsort

Palais Hopp, Goethestraße 29-31, Kassel
Goethestraße 29-31
34119 Kassel
HessenDeutschland

„Wer pflegt mich, wenn ich im Alter auf die Hilfe anderer angewiesen bin? Wie sieht diese Pflege aus? Kann ich mir die Pflege, die ich brauchen werde, überhaupt leisten?“ Diese und weitere Fragen sind für jeden von uns bedeutsam“, sagt der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels.

„Immer mehr Menschen wollen Antworten auf die konkreten Fragen des Alltags, denn unsere Gesellschaft wird immer älter und die Zahl der Pflegebedürftigen steigt. In der vergangenen Legislaturperiode haben wir damit begonnen, unsere Pflegeversicherung auf die künftigen Herausforderungen vorzubereiten“, so Gremmels.

„Diese Reformen waren dringend nötig und die größten seit Einführung der Pflegeversicherung. Wir haben endlich die Leistungen in der Pflege an die Preisentwicklung angepasst. Wir haben die Minutenpflege beendet und den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff eingeführt, für den wir Sozialdemokraten so lange gekämpft haben. Und: Endlich bekommen auch Menschen mit Demenzerkrankungen Leistungen aus der Pflegeversicherung“ führt Gremmels fort.

„Aber ohne genügend Personal kommen die Verbesserungen bei den Pflegebedürftigen nicht an. Deswegen haben wir im vergangenen Jahr die Ausbildung für den Pflegeberuf erneuert. Mit dem Sofortprogramm Pflege haben wir im Koalitionsvertrag ein Maßnahmenpaket vereinbart, um eine bessere Personalausstattung in der Altenpflege und den Krankenhäusern zu erreichen. Wir kümmern uns um die Verbesserung der Vergütung der Fachkräfte und die Abschaffung des Schulgelds in den Gesundheitsberufen“, so Gremmels.

„Über diese und weitere Fragen wollen wir diskutieren. Gemeinsam mit Bettina Müller, SPD-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Gesundheitsausschuss sowie mit Heike Grau von Verdi Nordhessen wollen wir über unsere Vorstellungen zur Pflege zu diskutieren“, freut sich Gremmels auf die bevorstehende Diskussionsveranstaltung aus der Reihe SPD-Bundestagsfraktion vor Ort.

Die Veranstaltung „Pflege stärken  – für ein solidarisches Land“ findet am kommenden Dienstag, 21. August 2018 – 18:00 Uhr, im Palais Hopp, Goethestraße 29-31 in Kassel statt. Um Anmeldung an timon.gremmels.wk@nullbundestag.de wird gebeten. Es wird zudem ein Imbiss gereicht.