Übersicht

Meldungen

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 47

Liebe Leserinnen und Leser, es ist gut, dass wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in einer Zeit großer nationaler und internationaler Herausforderungen in der Regierungsverantwortung sind. Unser Anspruch ist es gerecht zu regieren, nicht für einzelne Interessensgruppen, sondern für alle Menschen. Wir…

Timon Gremmels: Bundesgelder zur Prävention und Unterstützung von Gewalt betroffener Frauen und Kinder bewilligt – Auch Frauenhäuser in Stadt und Kreis Kassel können davon profitieren.

„Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in der letzten Woche zusätzlich 30 Mio. Euro Bundesmittel zusätzlich zur Prävention von Gewalt betroffener Frauen und Kinder bewilligt. Es handelt sich dabei um Gelder für ein Bundesinvestitionsprogramm, das den Aus-, Um- und Neubau…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 46

Liebe Leserinnen und Leser, es ist vollbracht: die Grundrente kommt! Frauen und Männer, die trotz eines langen Arbeitslebens nur wenig Rente beziehen, haben ab 2021 spürbar mehr in der Tasche. Wer 35 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt hat, hat…

Gremmels (SPD): Haushaltsausschuss bewilligt 7 Mio. Euro für Sanierung und Modernisierung des Museums für Sepulkralkultur

„Ich freue mich sehr, dass die weltweit einzige unabhängige kulturelle und wissenschaftliche Institution für Sterbekultur und das in der bundesdeutschen Museumslandschaft einzigartige Museum für Sepulkralkultur in Kassel 7 Millionen Euro Fördermittel vom Bund erhält. Ich hatte meinen Parlamentskollegen, den haushaltspolitischen…

Meine Rede zum Energiewirtschaftsgesetz

Am 13.11.2019 habe ich im Deutschen Bundestag zum Energiewirtschaftsgesetz gesprochen. Wir sichern Europas Energieversorgung u.a. mit North Stream 2. Mit der Umsetzung der EU-Gasrichtlinie sorgen wir für Versorgungssicherheit und sorgen auch für gute Beziehungen zwischen Russland und der Europäischen Union.

Meine Rede zum Petitionsrecht

Die AfD fordert eine Änderung des Petitionsrecht. Ich entgegne in meiner Rede, dass sie gar kein Interesse daran haben, Petitionen – und damit den berechtigten Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern – zu bearbeiten. Bis heute wurde nicht eine einzige Berichterstattung…

Meine Rede zu North Stream 2

In meiner Rede zur Energiepolitik und insbesondere zu North Stream 2 habe ich verdeutlicht, dass mit der Pipeline ein sinnvoller Weg zur Einbindung und Kooperation mit Russland geschaffen wird. Wir müssen uns nicht von den USA unter Druck setzen lassen.

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 45

Liebe Leserinnen und Leser, am Samstag jährt sich der Tag des Mauerfalls zum 30. Mal. Das werden wir am Freitag im Bundestag würdigen. Der unermüdliche Einsatz vieler aktiver Bürgerinnen und Bürger ebnete dem Fall der Mauer, der friedlichen Revolution und…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 44

Liebe Leserinnen und Leser, es ist in diesen Tagen 50 Jahre her, dass Willy Brandt vom deutschen Bundestag zum Kanzler gewählt wurde. Damit wurde er der erste sozialdemokratische Regierungschef der Bundesrepublik. Willys Grundsätze „mehr Demokratie wagen“ und „Keine Angst vor…

Meine Rede zur Digitalisierung Deutschlands

Am 18. Oktober 2019 wurde im Plenum über die weitere Digitalisierung Deutschlands gesprochen. „Die Digitalisierung bietet viele Chancen, vor allem im Bereich der Energiewende“. Das sage ich in meiner Rede am 18.10.2019 im Deutschen Bundestag. https://dbtg.tv/fvid/7395508…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 43

Liebe Leserinnen und Leser, die vorletzte Woche war geprägt von erschütternden Ereignissen in Deutschland und der Welt. In Halle an der Saale hat ein Rechtsterrorist eine Synagoge angegriffen und zwei unschuldige Menschen ermordet. Wir gedenken der Opfer des Anschlages und…

Ist die SPD noch zu retten, Herr Gremmels?

MONTAGSINTERVIEW Der Abgeordnete über zwei Jahre im Bundestag und die Parteispitze Kassel – Seitdem Timon Gremmels vor zwei Jahren in den Bundestag einzog, hat der SPD-Politiker sechs Parteivorsitzende erlebt: Martin Schulz, Andrea Nahles, Olaf Scholz sowie die kommissarische Dreier-Spitze Malu…

Termine