Übersicht

Meldungen

Wir gedenken Dr. Walter Lübcke

In der Nacht zum 2. Juni 2019 geschah das schier unfassbare: Rechtsextremisten ermorden unseren Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke hinterrücks auf der Terrasse seines Hauses in Wolfhagen-Istha. Walter Lübcke stand für ein offenes, tolerantes und menschliches Deutschland. Er hat sich…

Konjunkturprogramme müssen sozial gerecht und klimafreundlich sein

Nach der Corona-Krise müssen wir die Wirtschaft wieder ankurbeln. Darüber besteht parteiübergreifend Einigkeit. Doch wie müssen Konjunkturprogramme aussehen, damit sie nachhaltig wirken? Aus meiner Sicht sollten wir die Chance nutzen, sowohl die Corona-Krise wie auch die Klimakrise zu bewältigen. Unsere…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 60

Liebe Leserinnen und Leser, um die wirtschaftlichen Probleme infolge der Corona-Pandemie zu bewältigen brauchen wir ein Konjunkturprogramm, das Familien unterstützt und unsere Wirtschaft auf gesunde Beine stellt. Wir investieren in saubere und bezahlbare Energie, flächendeckendes schnelles Internet, in klimafreundliche Mobilität…

Glückwunsch zum Aufstieg, KSV!

Der KSV Hessen Kassel ist zurück in der Regionalliga – wir gratulieren unseren Kasseler Löwen und freuen uns, sobald es die Lage wieder zulässt, auf packende Duelle im Auestadion. Auf gehts, Löwen! 🦁 Das…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 59

Liebe Leserinnen und Leser, die Corona-Pandemie stellt uns weiterhin vor große Herausforderungen. Auch in dieser Woche beschäftigen wir uns damit, die negativen Folgen der Krise abzufedern. In besonderer Weise sind Kunst und Kultur, die Kreativen und freien Medienschaffenden sowie die…

Bundestagsabgeordneter Timon Gremmels lädt zur Telefonsprechstunde

 Der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels bietet am Mittwoch, den 20. Mai 2020 seine nächste Bürgersprechstunde an. Im telefonischen Gespräch haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Anliegen mit Herr Gremmels zu erörtern. Die Sprechstunde findet von 15:00 Uhr…

Statement zur gestrigen Stadtverordnetenversammlung zum Standort des documenta-Instituts erklärt der Kasseler Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels (SPD):

Es ist gut, dass die Kasseler Stadtverordnetenversammlung mit dem Karlsplatz jetzt eine endgültige Entscheidung für einen Standort für das geplante documenta-Institut getroffen hat. Eine weitere Hängepartie hätte die 2016 vom Deutschen Bundestag beschlossene Bundesmittel in Höhe von 12 Mio. gefährdet.

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 58

Liebe Leserinnen und Leser, unsere gesamte Fraktion und die sozialdemokratischen Regierungsmitglieder arbeiten seit Wochen ohne Unterlass daran, die Folgen der Corona-Pandemie für die Menschen abzumildern. Viele sorgen sich derzeit, ihren Arbeitsplatz und damit ihre Existenzgrundlage zu verlieren. Mit dem Kurzarbeitergeld…

Solardeckel endlich abschaffen

Meine Rede zum Gesetzentwurf zur Änderung des EEG 2017 Am Mittwoch, 6.5.2020, habe ich im Deutschen Bundeszag über den Mini-Regierungsentwurf zur Änderung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes gesprochen. Wir brauchen noch vor der Sommerpause die Abschaffung des Zubaudeckels für die Photovoltaik. Davon profitiert…

Gremmels: „Unternehmen, die staatliche Hilfen erhalten, sollten keine Dividenden ausschütten“

„Die Coronakrise fordert Unternehmen, Beschäftigte und Politik gleichermaßen in bisher unbekannten Ausmaß. Um die wirtschaftlichen Folgen für Unternehmen und Beschäftigte abzumildern, hat die Bundesregierung einen weitreichenden Schutzschirm aufgespannt“, sagt Timon Gremmels, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Kassel und Mitglied im Ausschuss für…

Bundestags- und Landtagsabgeordnete der SPD zur ‚Kurve Kassel‘: „Alternative Streckenführungen über den Solling noch lange nicht vom Tisch.“

Die SPD-Bundestags- und Landtagsabgeordneten im Landkreis Kassel, Esther Dilcher, Timon Gremmels, Manuela Strube und Oliver Ulloth, fordern die DB Netz AG auf, die Sollingbahn (Altenbeken – Nordheim – Nordhausen) weiterhin als Alternativstrecke zur ‚Kurve Kassel‘ fair, transparent und nachvollziehbar zu…

Gremmels und Dilcher (SPD): „Zuhause nicht sicher?: Kooperation mit Supermärkten und Drogerieketten macht auf Hilfsangebote für Frauen aufmerksam“

„„Die Ausgangsbeschränkungen der Corona-Krise stellen eine Belastungsprobe für die gesamte Gesellschaft dar. Einkaufen gehört zu den wenigen Tätigkeiten, die aktuell im öffentlichen Raum noch möglich sind“, sagen die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels (Niestetal) und Esther Dilcher (Hofgeismar). „Wir begrüßen die…

Termine