Übersicht

Meldungen

Gremmels (SPD): „Ohne Elisabeth Selbert sähe Gleichstellung in Deutschland anders aus –  ihr Wirken ist uns eine Verpflichtung für die Zukunft.“

Berlin/Kassel Anlässlich der heutigen Debatte zu 70 Jahren Grundgesetz hat der Kasseler Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels bei einer Rede im Deutschen Bundestag die Verdienste der Kasseler Ehrenbürgerin und „Mutter des Grundgesetzes“ Elisabeth Selbert gewürdigt: Gremmels sagte: „Sehr geehrte Frau Präsidentin! Meine…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 35

Lieber Leserinnen und Leser, die deutsche Wirtschaft befindet sich trotz abnehmender Dynamik nach wie vor in einem konjunkturellen Aufschwung. Das ist ein Erfolg unserer Politik der vergangenen Monate: Zum Beispiel mit der hälftigen Aufteilung des Zusatzbeitrages in der gesetzlichen Krankenversicherung…

Meine Rede zur Klimapolitik und CO2-Steuer

Meine dritte Rede am 9. Mai 2019 hielt ich zur aktuellen Stunde über die Notwendigkeit, eine sozial-gerechte CO2-Bepreisung und ihre Auswirkungen auf die Energiepreise zu diskutieren, um endlich mehr Fahrt beim notwendigen Klimaschutz zu erreichen. Jede Investition in die Energiewende…

Timon Gremmels (SPD): „Städtebauförderung – Region Kassel erhielt allein im letzten Jahr 2 Mio. Euro für Bewältigung sozialer, ökologischer und ökonomischer Herausforderungen“

Samstag ist Tag des Städtebaus Allein im abgelaufenen Jahr 2018 wurden im Rahmen der Programme ‚Soziale Stadt‘, ‚Stadtumbau West‘ und ‚Zukunft Stadtgrün‘ vor allem in den Stadtteilen Forstfeld, Waldau, Rothenditmold und Wesertor, in der Innenstadt und entlang…

Zur Diskussion über die Einführung eines CO2-Preises

Zur andauernden Diskussion über die Einführung eines CO2-Preises erklärt der Kasseler Bundestagsabgeordnete und im Ausschuss für Wirtschaft und Energie zuständige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion Timon Gremmels: „Eine CO2-Bepreisung in den nicht vom Europäischen Emissionshandel erfassten Bereichen kann ein sinnvoller Baustein bei…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 34

Lieber Leserinnen und Leser, in dieser letzten Sitzungswoche vor Ostern haben wir Sozialdemorakten mit dem Beschluss „Arbeit – Solidarität – Menschlichkeit: ein neuer Sozialstaat für eine neue Zeit“ die Grundpfeiler unseres Sozialstaats neu bestimmt. Für uns ist der Sozialstaat Partner…

Osterappell zur Seenotrettung

Menschenrechte gelten überall – auch auf dem Mittelmeer! Darum unterstütze ich zusammen mit 210 Abgeordnete aller Fraktionen (ohne AfD) den Osterappell für den Schutz von Menschen in Seenot. Am 30. Juni 2000, vor fast 20 Jahren, bekannte sich der Deutsche…

Meine Rede zur Entwicklung der Strompreise

Am Donnerstag habe ich zur Entwicklung der Strompreise im Deutschen Bundestag geredet. Anlass unserer Debatte bot ein Antrag der FDP, steigende Strompreise zu stoppen, um Energie bezahlbar zu machen. Ich freue mich sehr darüber, dass die FDP offenbar neuerdings ein…

Die Energieversorgung Europas im Blick

North Stream 2 schafft Versorgungssicherheit — Erdgas wird die Brücke zur Energiewende sein Das Pipeline-Projekt leitet russisches Erdgas direkt durch die Ostsee und soll die europäische Energieversorgung sicherstellen. Deutschland hat sich gemeinsam mit der EU zum Pariser Klimaabkommen verpflichtet. Das…

Meine Rede zur Beschleunigung des Energieleitungsausbaus

Am Donnerstag, 4. April 2019, hielt ich zwei Reden zum Thema Energiewende. Zum Gelingen der Energiewende ist ein Ausbau der Netze elementar. Wir erwarten, dass die Ausbaupfade aufgezeigt werden und wir beim Ausbau der Energiewende weiterkommen. Auch ein stärkerer Zubau…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 33

Liebe Leserinnen und Leser, in dieser Sitzungswoche haben wir uns unter anderem mit einem sozialdemokratischen Kernanliegen in 1. Lesung im Bundestag beschäftigt — der Reform des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG). Das BAföG schafft mehr Chancengleichheit im Bildungssystem, da es vielen jungen Menschen…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 32

Liebe Leserinnen und Leser, die Grundrentendebatte geht munter weiter. Aus CDU und CSU kommen ständig neue Vorschläge. Für unseren Vorschlag erfahren wir große Zustimmung vor allem bei Frauen und vor allem im Osten. Das ist auch verständlich, denn unser Vorschlag…

Termine