Übersicht

Meldungen

Nominierung zur Bundestagswahl

Am Samstag haben mich die Delegierten der SPD Kassel und SPD im Landkreis Kassel mit einem überwältigenden Ergebnis von 100% als SPD-Kandidat für den Wahlkreis Kassel nominiert. Ich bedanke mich für das Vertrauen meiner Genossinnen und Genossen. Demokratie muss auch…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 72

Liebe Leserin, lieber Leser, die Bedrohung durch das Corona-Virus ist nach wie vor groß und fordert ein entschlossenes und besonnenes Vorgehen. Um die Gesundheit aller, aber insbesondere der Schwächeren zu schützen, wird derzeit allen viel abverlangt: den Bürger*innen ebenso wie…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 71

Liebe Leserin, lieber Leser, gut zwei Wochen leben wir jetzt im sogenannten Lockdown light. Die exponentielle Infektionsdynamik konnte zwar aufgehalten werden, eine Abnahme der Neuinfektionen ist jedoch noch nicht zu verzeichnen. Wir setzen deshalb alles daran, dass die Risiken für…

Meine Rede zur Energiesicherheit mit Nord Stream 2

Am Donnerstag sprach ich im Deutschen Bundestag über Nord Stream 2. Nord Stream 2 ist ein für ganz Europa wichtiges Projekt. Die Pipeline erlaubt eine Diverzifizierung der Gaslieferungen nach Europa. Ein großer Vorteil der Pipeline ist auch im weiteren Verlauf…

SPD-Abgeordnete drängen weiter auf besseren Lärmschutz

Die Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels und Esther Dilcher sowie die Landtagsabgeordneten Manuela Strube (Baunatal) und Wolfgang Decker (Kassel) haben sich in einem persönlichen Schreiben an Bundesverkehrsminister Scheuer (CSU) gewandt. Dies teilten die SPD-Abgeordneten heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. In dem…

Gremmels (SPD): „Einladung zur Telefonsprechstunde“

Gremmels (SPD): „Einladung zur Telefonsprechstunde“ Der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels bietet am Samstag, 21. November 2020, in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr eine Bürgersprechstunde per Telefon an. „Trotz der bestehenden Einschränkungen, die zur Eindämmung des Corona-Virus notwendig sind,…

Zukunftspakt Erneuerbare Energien

Verhandlungsgrundlage für die parlamentarischen Verhandlungen zum EEG Zusammen mit weiteren Kolleginnen und Kolleginnen der SPD-Bundestagsfraktion haben wir vor den Verhandlungen mit CDU/CSU über den Entwurf der EEG-Novelle unsere Positionen konkretisiert. Darüber hat der Tagesspiegel-Background heute berichtet. Wir fordern darin u.a. einen umfangreicheren…

Timon Gremmels (SPD): Mehr Hilfen für Soloselbständige und die Kultur- und Veranstaltungsbranche

Novemberhilfe weiter konkretisiert – Überbrückungshilfe III kommt „Der gemeinsame Einsatz hat sich gelohnt“, freut sich der SPD-Wirtschaftspolitiker und Kasseler Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels zu der von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Freitag angekündigten ‚Neustarthilfe für Soloselbständig‘.

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 70

Liebe Leserin, lieber Leser, mit Sorge und Bestürzung schauen wir auf die aktuellen Ereignisse in Wien. Dort hat ein mutmaßlicher IS-Sympathisant fünf Menschen getötet. Mehrere Personen wurden schwer verletzt in Krankenhäuser eingeliefert. Bereits in den Wochen zuvor war bereits Frankreich…

FAQ zur „Novemberhilfe“

Fragen und Antworten – FAQ von Bundesfinanz- und Bundeswirtschaftsministerium Außerordentliche Wirtschaftshilfe – Novemberhilfe  Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Novemberhilfe Die epidemiologische Lage ist ernst. Das dynamische Infektionsgeschehen hat dazu geführt, dass die Infektionsketten in den meisten…

Corona: Abgeordnete der SPD am Telefon

Wie bereits mehrfach im Frühjahr sind die SPD-Bundes- und Landtagsabgeordneten aus Stadt und Kreis Kassel am Samstag, 07.11.2020 von 8 bis 18 Uhr wieder an ihrem Corona-Hilfetelefon unter 0561/7001017 erreichbar. Ans Telefon gehen Esther Dilcher, Timon Gremmels, Wolfgang Decker, Manuela…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 69

Liebe Leserin, lieber Leser, in der vergangenen Woche wurden weitreichende Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie beschlossen. Auch im Deutschen Bundestag haben wir eine breite Diskussion über das Ziel und Zweckmäßigkeit von Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung und zum Schutz der Bevölkerung geführt.

„Eine sozialdemokratische Politik für eine zukunftsfeste Automobilindustrie und ihre Beschäftigten“

Impulspapier Deutschland, insbesondere Nordhessen, ist ein Automobilland und soll es auch bleiben! Unsere Vorschläge sollen den Industriestandort Deutschland stärken, Arbeitsplätze schaffen und absichern. Wir wollen eine präventive Strukturpolitik, die schon in der Transformation gestaltend handelt, statt nach vollzogenen Strukturbrüchen…

Außerordentliche Wirtschaftshilfen des Bundes

Am Mittwoch, den 28.10.2020, haben sich der Bund und die Bundesländer auf weitere Pläne zur Eindämmung der Corona-Pandemie geeinigt. Zur Unterstützung von Unternehmen, Betrieben, Selbstständigen und Einrichtungen, die von den temporären Schließungen erfasst sind, stellt der Bund außerordentliche Wirtschaftshilfen zur…

Gremmels: „Deutscher Buchhandlungspreis würdigt inhabergeführte Buchhandlungen in ihrem Engagement für die kulturelle und literarische Vielfalt“.

„Ich freue mich sehr, dass der ABC-Buchladen aus Kassel für den Deutschen Buchhandlungspreis nominiert worden ist. Das allein ist schon ein großartiger Erfolg“, so der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels. „Mit dem ABC-Buchladen, der vom Kollektiv ‚Augst-Bebel-Cooperative‘ geführt wird, ist eine…

Termine