Übersicht

Meldungen

Gremmels: „Insekten leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt und für den Menschen. Deshalb begrüße ich das Aktionsprogramm für Mehr Insektenschutz des Bundeskabinetts“

Auf Vorschlag der Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat das Bundeskabinett Eckpunkte für ein Aktionsprogramm Insektenschutz beschlossen. Als Sofortmaßnahme stellt das Bundesumweltministerium fünf Millionen Euro pro Jahr aus dem Bundesprogramm Biologische Vielfalt für den Insektenschutz bereit. „Insekten leisten einen wichtigen Beitrag für…

Gremmels (SPD): „Vereine erhalten Unterstützung bei der Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung“

Kreistagsbeschluss Vereine bei der Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nicht alleine lassen, das hat die SPD-Kreistagsfraktion am Montag bei der Kreistagssitzung in Wolfhagen beantragt und einstimmig beschlossenen. „Die Verwaltung soll ehrenamtlich tätigen Vereinsvorständen Hilfs- und Unterstützungsangebote für die Umsetzung anbieten.

Marathon mit der Politik

Im Rahmen der Aktion #marathonmitderpolitik bin ich auf einer Strecke von rund 400 Metern, dem Weg vom Berliner Büro der GEMA bis zum Bundestag, interviewt worden.

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 14

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Leserinnen und Leser, am heutigen Donnerstag wurde die Bundestagssitzung ­unterbrochen. CDU und CSU haben in getrennten Sitzungen über einen uns unbekannten sogenannten „Masterplan Asyl“ des CSU-Innenministers Horst Seehofer wie die Kesselflicker ge­stritten. Das ist für…

Meine Rede zu Ausbaumengen und Akzeptanz für Windkraft

Am Freitag habe ich im Bundestag zur Energiewende gesprochen und deutlich gemacht, dass selbst der BDI die Chancen für die deutsche Wirtschaft deutlich höher bewertet als die Risiken und dass die Akzeptanz für Windkraft nicht zwingend mit dem Abstand zu…

Meine Rede zum Petitionsrecht

Am Donnerstag wurde der Tätigkeitsbericht des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages für das Jahr 2017 im Plenum vorgestellt und diskutiert. Die Zahl der Petitionen an den Bundestag lag 2017 bei 11.507 und liegt damit etwas höher als im Vorjahr 2016 (11.236).

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 13

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Leserinnen und Leser, die Arbeit der Koalition nimmt volle Fahrt auf. Die SPD-Handschrift wird immer sichtbarer. Das Kabinett hat in dieser Woche mit der Wiedereinführung der Parität bei den Krankenversicherungsbeiträgen ein zentrales Wahlversprechen der SPD…

Bild: Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte 2018"

Gremmels: „Mit Unterwasser Pumpspeicherkraftwerken die Energiewende nachhaltig voranbringen“

Kasseler Fraunhofer Institut ist ausgezeichneter Ort 2018 Für das Projekt Unterwasser Pumpspeicherkraft wurde das Kasseler Fraunhofer Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (IEE) im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ geehrt. Zum Jahresmotto „Welten verbinden – Zusammenhalt stärken. 100…

USA verabschieden sich vom regelbasierten Handelsabkommen

Die nordhessische SPD-Europaabgeordnete Martina Werner und der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels kritisieren die endgültige Entscheidung von US-Präsident Trump zu Einführung von Strafzöllen für Stahl und Aluminium aus Europa. „Jetzt also doch. Die USA machen Ernst und verabschieden sich vom regelbasierten…

Manfred Schaub 13.10.1957 – 20.05.2018

Mein ganzes politisches Leben warst du da. Die Nachricht von Deinem Tod hat mich aus der Bahn gehauen. Du warst mein politischer Wegbegleiter. Die letzten 25 Jahre haben wir in ganz unterschiedlichen Rollen und Funktionen zusammengearbeitet. Meist einer Meinung, immer…

Timon Gremmels: „Ein Stück Kasseler-Heimat für Berlin“

Der bekannte Lichtkunst-Fotograf Andreas Weber und seine kreativen Mitstreiter begeistern mit sehenswerten Fotoinszenierungen und eübergaben kunstvoll inszeniertes Motiv der Kasseler Löwenburg an den Kasseler SPD-Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels. „Rund ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl habe ich Anfang Mai mein endgültiges…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 12

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Leserinnen und Leser, ist dieser Sitzungswoche beraten wir seit 2009 den ersten Haushaltsentwurf, der eine klare sozialdemokratische Handschrift trägt. Vizekanzler Olaf Scholz präsentiert in seinem Haushaltsplan 2018 ein gestiegenes Investitionsvolumen. Damit schaffen wir wichtige Voraussetzungen,…

Timon Gremmels: „Bund unterstützt Kommunen bei der Bewältigung sozialer, ökologischer und ökonomischer Herausforderungen im Quartier“

Am 5. Mai 2018 ist „Tag der Städtebauförderung“ – Veranstaltungen in Kassel „Seit 1971 unterstützen Bund und Länder die Kommunen durch die Städtebauförderung darin, die sozialen, ökologischen und ökonomischen Fragen im innerstädtischen Zusammenleben im Sinne der Menschen zu gestalten“, erklärt…

Termine