Übersicht

Meldungen

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 68

Liebe Leserin, lieber Leser, Wohnen ist das zentrale Thema unserer Zeit. Seit über einem Jahr drängen wir darauf, dass die Baugesetzbuchnovelle ins Parlament eingebracht wird. Mit ihr sollen Baugenehmigungen erleichtert, Mieter*innen geschützt und Gemeinden in ihrer Handlungsfähigkeit gestärkt werden. Bauminister…

Der CO2-Ausstoss erhält ein Preisschild!

In dieser Woche haben wir im Bundestag die Umsetzung des Ergebnisses zur CO2-Bespreisung des Vermittlungsausschusses zwischen Bund und Ländern beschlossen. Demnach wird die Tonne CO2 zu Beginn des Zertifikathandels ab 1. Januar 2021 dann 25 Euro kosten und bis 2025…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 67

Liebe Leserin, lieber Leser, in dieser Woche beraten wir den Regierungsentwurf zum Bundeshaushalt 2021, der ganz im Zeichen der Bewältigung der Corona-Pandemie steht. In den vergangenen Jahren sind wir ohne neue Schulden ausgekommen. Das gibt uns heute den notwendigen finanziellen…

Timon Gremmels (SPD): „Freiwilliges Engagement ist Rückgrat der Gesellschaft – Jetzt abstimmen für den Deutschen Engagementpreis 2020: Auch Kasseler Projekt von Raamwerk nominiert“

„Über 30 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich freiwillig für andere Menschen. Dieses besondere Engagement wird jährlich durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet“, hebt der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels hervor. Noch…

KVG erhält 8 Millionen Euro Bundesmittel für Elektrobusse – Konzept mit Windstrom aus dem Raum Kassel überzeugt Bundesumweltministerium

„Ich freue mich sehr, dass die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) aus dem Elektrobus-Förderprogramm des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) 8 Mio. Euro erhalten. Weil das Gesamtkonzept einfach überzeugend ist, habe ich mich bei Bundesministerin Svenja Schulze (SPD) für die Kasseler…

Deutscher Bundestag kauft Werk des Kasseler Künstler Mehmet Güler an

Im Rahmen der Förderung einheimischer Künstlerinnen und Künstler und besonders durch das persönliche Engagement des Kasseler Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels hat der Deutsche Bundestag kürzlich ein Werk des Kasseler Künstlers Mehmet Güler erworben. Das Ölgemälde „Genuss der Hitze“ wurde am Mittwoch,…

Persönliche Erklärung zum Abstimmungsverhalten nach § 31 Absatz 1 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages zu TOP ZP 18, Beratung der Beschlussempfehlung und des Berichts des Ausschusses für Inneres und Heimat (4. Ausschuss) zu dem Antrag der Fraktion DIE LINKE.

Persönliche Erklärung des Abgeordneten Timon Gremmels MdB zum Abstimmungsverhalten nach § 31 Absatz 1 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages zu TOP ZP 18, Beratung der Beschlussempfehlung und des Berichts des Ausschusses für Inneres und Heimat (4. Ausschuss) zu dem Antrag…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 66

Liebe Leserin, lieber Leser, für uns alle ist ein gutes Umfeld mit der nötigen Infrastruktur sehr wichtig. Damit Menschen vor Ort gute Lebensbedingungen vorfinden, müssen Städte und Gemeinden ihre Aufgaben auch in Zukunft bewältigen können. Doch allein in diesem Jahr…

Meine Rede zum nachhaltigen Wachstum und ökologisch-soziale Marktwirtschaft

Am Donnersta, 17. September 2020 habe ich über nachhaltiges Wachstum und ökologisch-soziale Marktwirtschaft im Deutschen Bundestag gesprochen. Der Transformationsprozess unserer Industriegesellschaft ist eine große Herausforderung, zugleich aber auch eine große Chance, um mit klimafreundlichen und nachhaltigen Produkten wieder die…

Moria – Was jetzt zu tun ist

Die Bilder aus Moria auf Lesbos sind bestürzend, es handelt sich um eine humanitäre Katastrophe. Moria steht aber seit Monaten in Flammen. In den Flammen des Elends, der Verzweiflung, der Selbstaufgabe Europas. Die Zustände in den Aufnahmeeinrichtungen auf den…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 65

Liebe Leserin, lieber Leser, die erste Sitzungswoche nach der Sommerpause startete mit gleich zwei positiven Nachrichten für die Region: Die Stadt Kassel erhält 11 Mio. Euro aus dem Bundesprogramm Smart City und die Gemeinde Helsa erhält 1,3 Mio. Euro für…

Petitionen sind der direkte Weg ins Parlament

Am Donnerstag habe ich im Deutschen Bundestag zum Tätigkeitsbericht des Petitionsausschuss im abgelaufenen Jahr 2019 gesprochen. Im Petitionsausschuss gibt es eine riesige Themenvielfalt: Wo sonst lassen sich fast gleichzeitig die Themen Verbot der Konversiionstherapie („Homo-Heliung“), die Eichfrist bei Warm- und…

Termine