Übersicht

Meldungen

Solidarität mit RentnerInnen statt Geschenke für Reiche

Stellungnahme der 12 jungen, neuen SPD-Abgeordneten zur Grundrente Die Junge Union und ihr neuer Vorsitzender lehnen die Grundrente ab. Das zeigt vor allem eins: Ihnen sind Spitzenverdiener*innen und Vermögende wichtiger als die Bekämpfung von Altersarmut. Tilman ­Kuban hat nicht verstanden,…

Gremmels (SPD): „Kaufunger Integrationsprojekt wird ausgezeichnet“

Bundespreis für Demokratie und Toleranz Zum 18. Mal vergeben die Bundeszentrale für politische Bildung und das „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ einen bundesweiten Wettbewerb, um zivilgesellschaftliches Engagement zur Festigung unserer Demokratie und ein friedliches Miteinander in unserer Gesellschaft auszuzeichnen. Wie…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 31

Liebe Leserinnen und Leser, diese Woche werden wir mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz die wichtigste GKV-Reform dieser Legislaturperiode beschließen und wichtige Verbesserungen für die große Mehrheit der Versicherten in Deutschland, die gesetzlich krankenversichert sind. Indem wir die Mindestsprechstundenzahl für gesetzlich…

Konsequent beim Atomausstieg 2022 bleiben!

Am 11. März 2011 geschah im japanischen Fukushima der größte anzunehmende Unfall (Super-GAU) bei einem Atomkraftwerk. Seitdem laufen dort Aufräum- und Abbrucharbeiten, die noch Jahrzehnte andauern. Diese Katastrophe war der Anlass, dass die damalige schwarz-gelbe Bundesregierung die ein halbes Jahr…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 30

Liebe Leserinnen und Leser, wer 35 Jahre lang gearbeitet, Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt hat, verdient eine Rente oberhalb der Grundsicherung – ohne Wenn und Aber. Das ist ein Gebot der sozialen Gerechtigkeit. Deshalb ist der Vorschlag von Hubertus Heil…

Gremmels (SPD): „Einigung beim Digitalpakt Schule wichtiges Signal – Auch Schulen in Stadt und Landkreis Kassel profitieren“

„Die Einigung im Vermittlungsausschuss zwischen Vertretern des Bundestags und Bundesrats im Digitalpakt Schule ist ein wichtiges Signal für eine zügige Verbesserung der IT-Infrastruktur an den Schulen“, freut sich der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels. „Der Bund wird zukünftig die Möglichkeit haben,…

SPD-Abgeordnete fordern, Alternativen zur Kurve Kassel zu prüfen

Nach den vier Bürgermeistern aus Fuldatal, Espenau, Immenhausen und Vellmar fordern auch die SPD-Bundestagsabgeordneten Esther Dilcher und Timon Gremmels sowie die SPD-Landtagsabgeordneten Manuela Strube und Oliver Ulloth, Alternativen zur Kurve Kassel zu prüfen. Sie begrüßen das gemeinsame Vorgehen und die…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 29

Liebe Leserinnen und Leser, wie leben und arbeiten wir in Zukunft? Können wir ­unsere Wohnung im Alter noch bezahlen oder was passiert mit meinen Ersparnissen, wenn ich arbeitslos werde? Diese und weitere Fragen beschäftigen viele Menschen. Vor allem in Zeiten…

Meine Rede zu North Stream 2

Am Mittwoch wurde im Deutschen Bundestag über North Stream 2 diskutiert. Ich habe in meiner elften Rede im Deutschen Bundestag ganz dezidiert zur Bedeutung von North Stream 2 geäußert. Auf dem Weg zur kompletten Energiewende benötigen wir als Energiebrücke auch…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 28

Liebe Leserinnen und Leser, diese Sitzungswoche begann mit zwei wichtigen Botschaften: Die von der Bundesregierung eingesetzte „Kohle­kommission“ hat sich gemeinsam mit betroffenen ArbeitnehmerInnen, Unternehmen und Regionen auf den Weg gemacht, den Kohleausstieg sozial und okölogisch sinnvoll zu begleiten. Es geht…

Bundestagsabgeordneter Timon Gremmels lädt zur Bürgersprechstunde

Die nächste Bürgersprechstunde des SPD-Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels findet am Dienstag, den 26. Februar 2019, statt. Im persönlichen Gespräch haben interessierte Bürgerinnen und Bürger hier die Möglichkeit, ihre Anliegen mit Herrn Gremmels zu erörtern. Um alle Themen angemessen besprechen…

Finanzierung der digitalen Zukunft gesichert: Bundestagsabgeordneter Timon Gremmels übergibt Verkehrsdezernent Dirk Stochla Förderbescheid in Höhe von 4.142.348 Euro

Gemeinsame Pressemitteilung Stadt Kassel und Timon Gremmels, MdB Das Bundesverkehrsministerium unterstützt die Stadt nun mit einer weiteren Förderzusage in Höhe von 4.142.348 €. Den entsprechenden Bescheid übergab der Kasseler Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels im Auftrag des Bundesministers für Verkehr und Digitale…

Girls´ Day bei der SPD-Bundestagfraktion – Jetzt bewerben!

Am Donnerstag, 28. März 2019 findet der bundesweite Girls’ Day statt. An diesem Aktionstag laden Unternehmen und Organisationen Schülerinnen ein, verschiedene Berufe zu erkunden. Auch die SPD-Bundestagfraktion beteiligt sich wieder daran und lädt insgesamt 60 Mädchen zu einem spannenden Programm…

Termine