Übersicht

Meldungen

Gremmels: „Neues Internetangebot familienportal.de informiert Familien über staatliche Unterstützungsleistungen“

„Ich freue mich, dass das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter der Adresse www.familienportal.de, ein auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnittenes Informationsangebot veröffentlicht hat und so gezielt auf die Bedürfnisse von Familien eingeht“, kommentiert der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon…

Bild: Pat Röhring

Thesenpapier zum Erneuerungsprozess der SPD

Mitte März haben wir uns als 12 neue Abgeordnete der SPD-Bundestagsfraktion mit einem Thesenpapier zum Erneuerungsprozess der Sozialdemokratie zu Wort gemeldet. Die große Resonanz hat uns überrascht, die vielen positiven Reaktionen haben uns gefreut und bestätigt. Parteien erneuern sich ständig,…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 16

Liebe Leserinnen und Leser, der angebliche Kompromiss der Unionsparteien hat keine ausreichende Substanz. Die Einigung ist nur fiktiv. Die drei von den Schwesterparteien vorgeschlagenen Punkte sind dünn und lösen dabei kein Problem. Unsere Partner in ­Europa tragen diese Schein-Einigung auch…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 15

Liebe Leserinnen und Leser, der Machtkampf in der Union nimmt derzeit unser ganzes Land in Geiselhaft. Die Union legt mit ihren internen Streitigkeiten die Regierungsarbeit lahm und blockiert ­wichtige Vorhaben, die wir im Koalitionsvertrag ­gemeinsam vereinbart haben. Unsere Ministerinnen und…

Gremmels: „Zusätzliche Mittel für sozialen Wohnungsbau und Städtebauförderung sorgen für notwendige Entlastung auf angespannten Wohnungsmarkt – Baukindergeld kommt“

„Ich freue mich, dass für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums die Förderung des sozialen Wohnungsbaus in 2019 um 500 Mio. auf dann 2,5 Mrd. Euro erhöht wird“, kommentiert der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels die Einigung im Koalitionsausschuss. Weiterhin werden…

Gremmels: „Insekten leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt und für den Menschen. Deshalb begrüße ich das Aktionsprogramm für Mehr Insektenschutz des Bundeskabinetts“

Auf Vorschlag der Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat das Bundeskabinett Eckpunkte für ein Aktionsprogramm Insektenschutz beschlossen. Als Sofortmaßnahme stellt das Bundesumweltministerium fünf Millionen Euro pro Jahr aus dem Bundesprogramm Biologische Vielfalt für den Insektenschutz bereit. „Insekten leisten einen wichtigen Beitrag für…

Gremmels (SPD): „Vereine erhalten Unterstützung bei der Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung“

Kreistagsbeschluss Vereine bei der Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nicht alleine lassen, das hat die SPD-Kreistagsfraktion am Montag bei der Kreistagssitzung in Wolfhagen beantragt und einstimmig beschlossenen. „Die Verwaltung soll ehrenamtlich tätigen Vereinsvorständen Hilfs- und Unterstützungsangebote für die Umsetzung anbieten.

Marathon mit der Politik

Im Rahmen der Aktion #marathonmitderpolitik bin ich auf einer Strecke von rund 400 Metern, dem Weg vom Berliner Büro der GEMA bis zum Bundestag, interviewt worden.

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 14

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Leserinnen und Leser, am heutigen Donnerstag wurde die Bundestagssitzung ­unterbrochen. CDU und CSU haben in getrennten Sitzungen über einen uns unbekannten sogenannten „Masterplan Asyl“ des CSU-Innenministers Horst Seehofer wie die Kesselflicker ge­stritten. Das ist für…

Meine Rede zu Ausbaumengen und Akzeptanz für Windkraft

Am Freitag habe ich im Bundestag zur Energiewende gesprochen und deutlich gemacht, dass selbst der BDI die Chancen für die deutsche Wirtschaft deutlich höher bewertet als die Risiken und dass die Akzeptanz für Windkraft nicht zwingend mit dem Abstand zu…

Meine Rede zum Petitionsrecht

Am Donnerstag wurde der Tätigkeitsbericht des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages für das Jahr 2017 im Plenum vorgestellt und diskutiert. Die Zahl der Petitionen an den Bundestag lag 2017 bei 11.507 und liegt damit etwas höher als im Vorjahr 2016 (11.236).

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 13

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Leserinnen und Leser, die Arbeit der Koalition nimmt volle Fahrt auf. Die SPD-Handschrift wird immer sichtbarer. Das Kabinett hat in dieser Woche mit der Wiedereinführung der Parität bei den Krankenversicherungsbeiträgen ein zentrales Wahlversprechen der SPD…

Bild: Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte 2018"

Gremmels: „Mit Unterwasser Pumpspeicherkraftwerken die Energiewende nachhaltig voranbringen“

Kasseler Fraunhofer Institut ist ausgezeichneter Ort 2018 Für das Projekt Unterwasser Pumpspeicherkraft wurde das Kasseler Fraunhofer Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (IEE) im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ geehrt. Zum Jahresmotto „Welten verbinden – Zusammenhalt stärken. 100…

Termine