Übersicht

Meldungen

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 78

Liebe Leserin, lieber Leser, nach der positiven Entwicklung der vergangenen Tage steigen die Infektionszahlen wieder an und die Virus-Mutanten verbreiten sich. Sicher: Der Ruf nach Öffnungen ist verständlich. Doch wir müssen in den kommenden Wochen und Monaten jeden Schritt an…

Timon Gremmels (SPD):  „Förderung für Mehrgenerationenhäuser wird für weitere acht Jahre sichergestellt“.

„Mit dem heutigen Start des Bundesprogramms „Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander (2021 bis 2028)“ durch Bundesfamilienministerin Franziska Giffey wird die Arbeit für die bundesweit 530 Begegnungsorte um weitere 8 Jahre sichergestellt“, informiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels. „Von der Fortführung der Förderung…

Gremmels (SPD): „Ab sofort können Soloselbstständige bis zu 7.500 Euro Neustarthilfe beantragen“

„Besonders Soloselbstständige, Künstler*innen und Schauspieler*innen sind von den aktuellen Einschränkungen besonders betroffen. Umso erfreulicher, dass ab sofort bis zu 7.500 Euro Neustarthilfe beantragt werden können“, sagt der Kasseler Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels. „Dieses im Wesentlichen von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) konzipierte…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 77

Liebe Leserin, lieber Leser, niemand soll in der Pandemie abgehängt werden – schon gar nicht diejenigen, die es ohnehin schwer haben und jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Wir haben deshalb im Koalitionsausschuss vereinbart, den erleichterten Zugang zur Grundsicherung bis Ende…

SPD Abgeordnete bekennen sich zum Lückenschluss

A44 Helsa – Kaufungen – Kassel-Ost „Auch wir sind der Auffassung, dass der Neubau von Autobahnen vor dem Hintergrund der Klimakrise und der Verkehrswende grundsätzlich überdacht werden müssen. Anders sieht es aber bei Lückenschlüssen bestehender Autobahnen aus. Gerade beim letzten…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 76

Liebe Leserin, lieber Leser, es gibt Grund zur Hoffnung: Weniger Neuinfektionen, rückläufige Patient*innenzahlen in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen – all das zeigt, dass der Lockdown wirkt und sich die Mehrheit der Bevölkerung an die Regeln hält. Diese Fortschritte…

Meine Rede zum Jahreswirtschaftsbericht

Am Donnerstag habe ich im Deutschen Bundestag zum Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung gesprochen. Eine nachhaltige Industriepolitik und die Folgen der Corona-Pandemie auf unsere Wirtschaft sowie deren Bewältigung müssen zusammengedacht und bearbeitet werden. Auch die Klimakrise bedarf dringender Maßnahmen. Wir haben jetzt…

Meine Rede zum Antrag ressourcenschonende Bau- und Immobilienwirtschaft

Am Mittwoch habe ich im Bundestag zum Thema ressourcenschonende Bau- und Immobilienwirtschaft gesprochen. Wir haben in dieser Legislaturperiode mit dem Gebäudenenergiegesetz einen wichtigen Schritt gemacht auf dem Weg zum klimafreundlichen Wohnen. Wir haben ein modernes Ordnungsrecht geschaffen für kosteneffizienten Klimaschutz…

Die Überbrückungshilfe III wird noch besser!

Zahlreiche Verbesserungen für den Einzelhandel, Solo-Selbstständige und Kulturschaffende Der Zugang zur Überbrückungshilfe III wird vereinfacht und der Zugang zu den Hilfen erweitert. Weiterhin wird das Fördervolumen sowie die Abschlagshöhe erhöht. Damit unterstützen wir gezielt diejenigen, die von den aktuellen Maßnahmen…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 75

Liebe Leserin, lieber Leser, die Krise meistern – die Zukunft gestalten. Mit diesem Motto sind wir als SPD-Bundestagsfraktion ins neue Jahr gestartet. Jetzt kommt es darauf an, unsere Gesellschaft weiterhin zusammenzuhalten. Aus Zusammenhalt entsteht Zukunft – ihn gilt es zu…

Termine