Übersicht

Meldungen

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 6

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Leserinnen und Leser, am heutigen Donnerstag habe ich meine erste Rede im Deutschen Bundestag gehalten. In dieser Woche haben wir im Plenum über die Förderung von Start-ups beraten. Mit diesen Finanzmitteln sollen künftig kleine und…

Timon Gremmels (SPD) hält erste Rede im Deutschen Bundestag – Von Start-Up Förderung profitieren auch Kasseler Unternehmen

Der Kasseler Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels hat am Donnerstag seine erste Rede im Plenum des Deutschen Bundestages gehalten. Als Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Energie sprach zur Förderung aus dem sogenannten ERP-Sondervermögen, die Existenzgründern, Start-Ups und dem Deutschen Mittelstand zugutekommt.

Was bringt die „GroKo“?

Diskussionsveranstaltung mit Timon Gremmels SPD und Union haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Wenn die SPD-Mitglieder zustimmen, könnte bis Ostern eine neue Bundesregierung im Amt sein. Doch was können die Bürgerinnen und Bürger von einer neuen „GroKo“ erwarten? Der SPD-Abgeordnete…

Gremmels (SPD): „Fünf Kasseler Schulen erhalten Bundesmittel zur Talentförderung

„Ich freue mich sehr, dass im Primarbereich die Auefeldschule und die Grundschule Harleshausen und im Sekundarbereich I die Johann-Amos-Comenius-Schule, die Valentin-Traudt-Schule und das Wilhelmsgymnasium im Bund-Länder-Förderprogramm „Leistung macht Schule“ für Schülerinnen und Schüler gefördert werden“, erklärt der SPD-Bundestagsabgeordneter Timon Gremmels.

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 5

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Leserinnen und Leser, diese Woche steht ganz im Zeichen der inhaltlichen Arbeit. Vier Monate nach der Bundestagswahl haben sich endlich die Ausschüsse des Bundestags konstituiert. Ich bin künftig Mitglied in meinem Wunsch­ausschuss für Wirtschaft und…

Familiennachzug

Ab 1. August 2018 ist der Familiennachzug auch für Familien von subsidiär Schutzberechtigten möglich. Das hat die SPD in den Verhandlungen mit der Union sichergestellt. Familiennachzug ist für alle Familien wichtig und richtig – unabhängig von dem in Deutschland erhaltenen…

Bild: Pressefoto Energiesparmeister.de

Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen – Gremmels (SPD): „Energieeinsparung ist der beste Klimaschutz“

  Für den Kasseler SPD-Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels ist Energieeinsparung der beste Klimaschutz. Daher unterstützt der Bundestagsabgeordnete den vom Bundesumweltministerium geförderten Wettbewerb „Energiesparmeister – Das beste Klimaschutzprojekt“. Der Wettbewerb richtet sich an Schulen, die durch besonders kreative Ideen einen Beitrag zum…

Grüne Woche in Berlin

Die Grüne Woche in Berlin bietet auch in diesem Jahr Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich über Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau zu informieren. Für den Kasseler SPD-Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels gehört der Besuch zum jährlichen Pflichtprogramm. Gremmels startete in der Hessenhalle…

Nordhessischer Karneval in der Bundeshauptstadt

Der nordhessische Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels empfing am Dienstag in Berlin hohen Besuch aus seinem Wahlkreis: Die Tollitäten und Hoheiten des nordhessischen Karnevals – das hessische Prinzenpaar Bernhard I und Karin III – waren zusammen mit dem Präsidenten der Karneval-Gemeinschaft Kurhessen…

Schwangerschaftsabbruch: „Informieren ja – werben nein“

Der Kasseler Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels (SPD) unterstützt die Forderung der heimischen Frauenärzte, dass Informationen über den Schwangerschaftsabbruch von Ärzten straffrei möglich sein müssen. „Die SPD-Bundestagsfraktion hat hierzu bereits in der letzten Sitzungswoche im Dezember 2017 einen Gesetzentwurf eingebracht, der eine…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 4

Liebe Leserinnen und Leser, den Auftakt in die erste Sitzungswoche des neuen Jahres möchte ich dazu nutzen, Euch und Ihnen ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2018 zu wünschen. Auf dem SPD-Sonderparteitag am Sonntag in Bonn steht eine richtungsweisende…

Kritik am Kreisbauernverband

„Glyphosathaltige Pflanzenschutzmittel sind eine der Hauptursachen für den Verlust der biologischen Artenvielfalt, insbesondere dem Sterben von Insekten und Vögeln. Dies weist auch der Agrarreport 2017 des Bundesamtes für Naturschutz nach. Kein Wirkstoff wird in Pflanzenschutzmitteln so häufig verwendet wie Glyphosat.

Bild: (Foto: ADSD/FES)

Otto-Wels-Preis 2018: SPD-Fraktion zeichnet bürgerschaftliches Engagement aus

Der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels fordert bürgerschaftlich Engagierte auf, sich für den „Otto-Wels-Preis für Demokratie 2018“ zu bewerben. Mit dem Preis zeichnet die SPD-Bundestagsfraktion Projekte und Initiativen aus, die sich für ein nachbarschaftliches Gemeindeleben, für soziale Integration in der Kommune…