Übersicht

Meldungen

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 10

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Leserinnen und Leser, seit sieben Jahren bringt der Krieg in Syrien unermessliches Leid über die syrische Bevölkerung. Wiederholt hat das syrische Regime von Bashar al-Assad mit dem Einsatz von Chemiewaffen unfassbare Kriegsverbrechen an der eigenen…

Newsletter-Sonderausgabe zum Unterbezirksparteitag

Liebe Genossinnen und Genossen, seit Mitte März ist die neue Bundesregierung im Amt. Mit unseren sozialdemokratischen Ministerinnen und Ministern arbeiten wir jetzt zügig Punkt für Punkt den Koalitionsvertrag ab. Wir treten an, werden das Leben vieler Menschen in unserem Land…

Rechtssicherheit für Ärztinnen und Ärzte ist überfällig

Reform des §219a wird kommen In HNA-Interview mit der Kasseler Frauenärztin Nora Szasz vom 9. April wurde in einer Frage behauptet, die SPD-Bundestagsfraktion habe ihren Gesetzentwurf zur Aufhebung des §219a StGB auf Druck des Koalitionspartners CDU/CSU zurückgezogen. Das ist…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 9

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Leserinnen und Leser, in der vergangenen Woche habe ich gemeinsam mit 11 weiteren jungen Parlamentariern, die erstmals der SPD-Bundestagsfraktion angehören, ein Thesen­papier veröffentlicht, welches Leitlinien und Dis­kussionsanregungen bietet, wie sozialdemokratische ­Politik im 21. Jahrhundert zu…

Unsere SPD – linke Volkspartei im 21. Jahrhundert

Als junge und neu gewählte Bundestagsabgeordnete haben wir dieses Papier verfasst, um einen Debattenbeitrag zur Erneuerung unserer Partei zu leisten. Wir sind davon überzeugt, dass nur eine starke Sozialdemokratie die sozialen Herausforderungen und wichtigen Zukunftsfragen verantwortungsvoll beantworten kann. Nur die SPD…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 8

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Leserinnen und Leser, nach dem positiven Ausgang des SPD-Mitglieder­votums bin ich stolz auf die ­gesamte Partei. Wir ­haben wochenlang mit uns gerungen, intensiv ­diskutiert, abgewogen und am Ende verantwortungsvoll entschieden. Nun beginnt die eigentliche Arbeit.

Timon Gremmels zum Equal Pay Day – Transparenz gewinnt

„An diesem Sonntag ist Equal Pay Day. Es ist der Tag, bis zu dem Frauen arbeiten müssten, um denselben jährlichen Durchschnittslohn wie Männer zu erwirtschaften. 21 Prozent beträgt die unbereinigte Lohnlücke und hat sich damit seit Jahren kaum verändert. Seit…

Interview zur Kanzlerwahl

Der HR-Info Reporter Christoph Scheld hat mich am Tag der Kanzlerwahl begleitet. Hier gibt es das Interview zum Anhören. Quelle: hr Info…

CVJM zu Besuch in Berlin

Am 01. März 2018 empfang Timon Gremmels am Donnerstagmorgen eine Besuchergruppe des CVJM bestehend aus Jugendlichen, die zurzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren. In diesem Rahmen besuchten sie Berlin. Zu Beginn stellte sich Timon Gremmels vor und…

Zum Ausgang des SPD-Mitgliederentscheids

„Ich bin stolz auf meine Partei. Wir haben wochenlang mit uns gerungen, intensiv diskutiert, abgewogen und am Ende verantwortungsvoll entschieden. Über 78 Prozent Beteiligung am Mitgliederentscheid und 66 Prozent Zustimmung zum Koalitionsvertrag sind Ergebnisse, mit denen wir gut arbeiten können.

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 7

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Leserinnen und Leser, in dieser Sitzungswoche fand im Bundestag eine Debatte zum Internationalen Frauentag, der am 8. März begangen wird, statt. 1911 hatten Millionen Frauen in Deutschland für ihr Recht zu wählen demonstriert. Die deutsche…

Schülerinnen und Schüler zu Gast im Bundestag

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels waren in dieser Sitzungswoche des Deutschen Bundestages Schülerinnen und Schüler der Johann- Hinrich-Wichern-Realschule aus Kassel zu Gast im Deutschen Bundestag in Berlin. Timon Gremmels fand am Rande der AG Wirtschaft und Energie…

Der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Planspiel „Jugend und Parlament“

Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren Auch in diesem Jahr findet wieder das beliebte Planspiel „Jugend und Parlament – Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren“ im Deutschen Bundestag statt. 355 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet werden auf Vorschlag der teilnehmenden Bundestagsabgeordneten zum vom Besucherdienst…

Gastfamilien für Schülerinnen und Schüler aus den USA gesucht

Der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels unterstützt interkulturellen Austausch Bald beginnt für 720 Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland und den USA die vielleicht spannendste Zeit ihres Lebens: Sie gehen für zehn Monate ins jeweils andere Land – mit einem Stipendium,…

Mit Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann hessisch-niedersächsische Kooperation entlang des Grimmsteigs und Staufenberger Panorama-Gebirgskammpfad eingeweiht

Bei eiskalten Temperaturen folgten über 60 Wanderer am vergangenen Samstag der Einladung der Niester Wanderschule zur Königsalm. Von dort startete eine Vorbereitungstour für die im Juni stattfindenden GrimmSteig-Tage. In diesem Jahr gibt es erstmals mit der 57 km Erweiterungsstrecke über…

Neues aus Berlin und dem Wahlkreis: Newsletter Nr. 6

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Leserinnen und Leser, am heutigen Donnerstag habe ich meine erste Rede im Deutschen Bundestag gehalten. In dieser Woche haben wir im Plenum über die Förderung von Start-ups beraten. Mit diesen Finanzmitteln sollen künftig kleine und…

Termine