In der Bereinigungssitzung des Haushaltausschusses des Deutschen Bundestages konnten gegenüber dem Haushaltsentwurf in vielen Bereichen deutliche Verbesserungen erstritten werden.
„Ein besonderer Erfolg der Bereinigungssitzung war für uns die finanzielle Sicherheit der Freiwilligendienste FSJ, FÖJ, IJFD sowie des Bundesfreiwilligendienstes, die vorgesehenen Kürzungen konnten wir vollständig verhindern! Wir brauchen engagierte Menschen, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen. Freiwilligendienste schaffen insbesondere für junge Menschen neue Erfahrungen und Perspektiven“, so die Bundestagsabgeordneten Esther Dilcher und Timon Gremmels.
„Freiwillige leisten einen unschätzbaren Dienst für den sozialen Zusammenhalt. Sie übernehmen Aufgaben, für die im Alltag sonst oft keine Zeit bleibt. Ermöglicht wird diese Arbeit auch durch die Begleitung der Freiwilligen durch qualifiziertes pädagogisches Personal, die den Rahmen der Dienste bieten. Wir waren in im Kontakt mit vielen sozialen und karikativen Einrichtungen der Region, die uns ihre Herausforderungen schilderten und sind froh, im nächsten Jahr durch zusätzliche 78 Millionen Euro alle Freiwilligenplätze zu sichern“, so Esther Dilcher und Timon Gremmels abschließend.