Timon Gremmels (SPD): Bundesregierung fördert Inklusive berufliche Prüfungen in Kassel mit über 2,6 Mio. Euro

“Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterstützt Inklusive berufliche Prüfungen ohne Sprachbarrieren durch Textoptimierung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz mit Fördergeldern in Höhe von 2,6 Mio. Euro. Die Unterstützung erhält der Projektträger Zentral-Fachausschuss Berufsbildungswerk Druck und Medien in Kassel”, informiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels.

Die Bundesförderung komme aus dem Ausgleichsfonds für überregionale Vorhaben zu Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben. Die Zuschüsse seien für überregionale Modellvorhaben zur Entwicklung technischer Arbeitshilfen für schwerbehinderte Menschen vorgesehen.

“Es wird ein KI-Übersetzungswerkzeug für berufsspezifische Prüfungsaufgaben in einfache Sprachen für den Bereich Druck und Medien entwickelt, erprobt und evaluiert. Dieses KI-Tool soll helfen, die sprachlichen Anforderungen in Prüfungen auch für linguistische Laien sicht- und steuerbar zu machen und auf diese Weise sprachbezogene Barrieren in Prüfungen abzubauen. Beim Übersetzungsvorgang sollen die Fachausdrücke erhalten bleiben, der Kontext aber reduziert und verständlicher gemacht werden”, erläutert Gremmels.

In Zusammenarbeit mit ausbildenden und prüfenden Institutionen, vor allem der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer, solle das Modellprojekt dazu beitragen, sprachliche Chancengleichheit in Prüfungen herzustellen, um standardsprachliche Barrieren abzubauen und Abbruchquoten absenken.

“Ich freue mich, dass in Kassel in Zeiten des Fachkräftemangels mit dieser Förderung die Möglichkeit für Menschen mit Beeinträchtigungen gestärkt wird, einen qualifizierten Berufsabschluss zu erwerben”, erklärt Timon Gremmels.