„Während der Corona-Pandemie und auch danach haben viele Sportvereine und ihre Mitglieder gelitten: Die Mitgliederzahlen gingen zurück, gemeinsamer Sport war lange nicht möglich. Das mit 25 Millionen Euro vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bis Ende 2023 geförderte Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ will die Menschen daher wieder für mehr Sport und Bewegung begeistern und unsere Sportvereine stärken“, erläutert Timon Gremmels, SPD-Bundestagsabgeordneter für Kassel-Land und -Stadt. Das Programm besteht aus verschiedenen Bausteinen, die sich an Verbände, Vereine, Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder, Kommunen und Bürger*innen richten. Zu den Angeboten für Vereine, Verbände und Bürger*innen zählen die Sportvereinsschecks, die Bewegungslandkarte sowie das Angebot „Sporttage sind Feiertage“.
Sporttage sind Feiertage
Neben dem ehrenamtlichen Engagement im Verein, ist auch die Finanzierung wichtig, damit Vereine Angebote anbieten können. Der Förderbaustein „Sporttage sind Feiertage“ ist hier eine Starthilfe: 4.000 Vereine können 1.000 Euro für Veranstaltungen, für Projekte mit z. B. den Schwerpunkten Integration, Inklusion, Gesundheitssport, Sport der Älteren, Frauen, Mädchen und Familien im Sport sowie für Projekte zur Förderung der Schwimmfähigkeit beim DOSB beantragen und erhalten. Anträge für „Sporttage sind Feiertage“ können Vereine sowie Kreis- und Stadtsportbünde bis zum 31. Juli 2023 online unter https://foerderportal.dosb.de stellen.
Sportvereinsschecks
Sportvereinsschecks gibt es für alle interessierten Menschen, die wieder in Bewegung kommen wollen. Insgesamt stehen 150.000 Sportvereinschecks unter https://foerderportal.dosb.de/gutscheinaktion/sportvereinsscheck bis zum 31. August zur Verfügung. Der Sportvereinsscheck ist ein finanzieller Zuschuss in Höhe von 40 € zum Mitgliedsbeitrag im Jahr 2023 bei Abschluss einer neuen Vereinsmitgliedschaft. Der Sportvereinsscheck kann ausschließlich in Sportvereinen eingelöst werden.
Anträge zum Einlösen von Sportvereinsschecks können von Vereinen bis Ende Oktober 2023 gestellt werden. Jeder Sportverein, der zum Beispiel über einen Landessportbund oder Landesfachverband einer DOSB-Mitgliedsorganisation angehört, kann Anträge auf Erstattung im Förderportal stellen. Um am Förderprogramm teilzunehmen, ist keine allgemeine Registrierung erforderlich. Nach Erhalt von Sportvereinsscheck registriert sich der Verein im Förderportal, um die Schecks einzulösen. Weitere Informationen gibt es auf www.sportnurbesser.de.
Angebote der Vereine auf der Bewegungslandkarte
Auf der BewegungsLandkarte (www.bewegungslandkarte.de)können Vereine ihre Bewegungsangebote selbst hinzufügen. Das erleichtert es allen Bewegungs- und Sportinteressierten, Angebote in ihrem Umkreis schnell zu finden – passende zur ihrer körperlichen Verfassung, Altersgruppe und familiären Situation. Vereine können ihre Angebote online eintragen – nach vorher erfolgter Registrierung.
Alle Infos rund um das Programm finden sich online unter www.dosb.de/sportentwicklung/restart