„Das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert jeweils ein Kinder- und Jugendprojekt von AKGG und dem 1. Mädchenhaus Kassel 1992 e. V. aus dem Zukunftsprogramm für Bewegung, Kultur und Gesundheit“, informiert der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels.
Das Projekt „Queer & Health – Kinder und Jugendliche begegnen, erleben und bewegen sich rund um die Themen Gesundheit und Queere Identität“ des 1. Mädchenhaus Kassel 1992 e. V. erhält eine Förderung von 53.766,22 Euro. Der AKGG erhält für das Projekt „Wir machen was! – Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene der ambulanten Kinder und Jugendhilfe in Nordhessen verwirklichen Wünsche, Ideen, Projekte“ 63.771,90 Euro Bundesmittel.
„Mit dem Zukunftspaket trägt das BMFSFJ dazu bei, die Lage junger Menschen in den aktuellen Krisenzeiten mittels Bewegung, durch Kulturangebote und Maßnahmen für die körperliche und seelische Gesundheit zu verbessern. Das Programm setzt dort an, wo wir Kinder und Jugendliche am besten erreichen und wo wir ihnen besonders gut zuhören müssen: vor Ort in ihren Lebenswelten“, erklärt Gremmels.
„Junge Menschen, die eine Projektidee haben, können gemeinsam mit einem Träger ihrer Wahl einen Förderantrag stellen. Zudem können Träger eine Förderung für ein Projekt beantragen, das sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen planen und umsetzen. Kinder und Jugendliche können noch bis zum 15. September Projektanträge stellen. Für Träger ist dies nochmals vom 8. bis 26. Mai möglich“, so Gremmels abschließend.
Weitere Informationen zum Bundesprogramm finden Sie hier: https://www.das-zukunftspaket.de/