Timon Gremmels (SPD) zum Vorverkaufsstart des Deutschlandtickets: „Eine wichtige Entlastung für viele ÖPNV-Nutzende“

„Heute startet der Vorverkauf für das Deutschlandticket – z.B. in der App NVV Mobil, dem Online-Abocenter des NVV und natürlich auch in den Kundenzentren vor Ort. Mit dem Ticket kann man ab dem 1. Mai für 49 Euro bundesweit rund um die Uhr den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr nutzen – eine wichtige Entlastung für viele Pendelnde und ein wegweisender Baustein für die Mobilitätswende“, so Timon Gremmels, der SPD-Bundestagsabgeordnete für Kassel-Land und Stadt.

„Als Jobticket ist das Deutschlandticket sogar günstiger: Beteiligen sich die Unternehmen am Deutschlandticket, kostet es für Arbeitnehmende höchstens 34,30 Euro. Deswegen freue ich mich, dass bundesweit schon so viele Unternehmen klimafreundliche Mobilität für ihre Fachkräfte finanziell unterstützen“, so Gremmels.

Nach einer Initiative der Ampel-Koalition hatte sich Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten im vergangenen Dezember auf eine Finanzierung des Deutschlandtickets geeinigt. Insgesamt planen Bund und Länder dafür 3 Milliarden Euro jährlich ein. Das Ticket wird vorrangig digital, gleichzeitig aber auch barrierefrei zu erhalten sein. Bundestag und Bundesrat hatten letzte Details in den vergangenen Wochen geklärt.