Timon Gremmels (SPD): Über 1 Mio. Euro Bundesmittel für die Errichtung einer Multifunktionshalle des Lossetalstadions in Kaufungen

„Die Mitglieder des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages haben in ihrer heutigen Sitzung die Finanzierung für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beschlossen.

Ich freue mich, dass im Rahmen dieses Programms die geplante Errichtung einer Multifunktionshalle für kulturelle, sportliche und Vereinszwecke als Bestandteil der Sanierung des Lossetalstadions in Kaufungen 1.035.000 Euro Bundesförderung erhält und ich mich mit meiner Unterstützung des Projektes erfolgreich für die Fördergelder bei den Haushaltspolitikerinnen und -Politikern einsetzen konnte“, informiert der Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels. Die Gesamtkosten des Projekts umfassen 2.300.000 Euro, wofür die Kommune 1.265.000 Euro Eigenmittel aufwendet.

Das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur unterstützt Städte und Gemeinden beim Erhalt ihrer sozialen Infrastruktur mit Blick auf das soziale Miteinander und Integration in der Kommune. Gefördert werden überjährige investive Projekte der Kommunen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung und mit hoher Qualität im Hinblick auf ihre energetischen Wirkungen und Anpassungsleistungen an den Klimawandel. Dafür hat der Deutsche Bundestag 476 Millionen Euro im Bundeshaushalt 2022 bereitgestellt.

„Die neue Multifunktionshalle mit angeschlossenem Stuhllager und Geräteraum, Umkleideraum und Garderobe soll den Kaufunger Vereinen für vielfältige gesellschaftliche, sportliche und kulturelle Events ganzjährig zur Verfügung stehen. Der Anbau einer bedarfsorientierten Multifunktionshalle an das bereits umgebaute und energetisch sanierte Umkleidegebäude soll hohen Anforderungen an klima-und ressourcenschonendes Bauen entsprechen.

Es ist eine schöne Entscheidung zu Weihnachten durch diese Bundesförderung das vielfältige kulturelle Leben,  das rege Kaufunger Vereinsleben und die vielen ehrenamtlichen Akteurinnen und Akteure mit der Errichtung geeigneter Räumlichkeiten für multifunktionale Aktivitäten rund um Kultur Sport und Freizeit für Kaufungen zu unterstützen,“ erklärt Timon Gremmels.