Gremmels (SPD): „Bund bezuschusst Beratungsangebot zu Rehabilitation und Teilhabe für Menschen mit Behinderungen in Kassel mit bis zu 95.000 Euro pro Jahr“

„Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) wird in Kassel für Menschen mit Behinderungen das Beratungsangebot „Selbstbestimmt leben in Nordhessen e.V.-SliN“ mit einem Zuschuss zu Personal- und Sachkosten bis zu 95.000 Euro pro Jahr fördern“, informiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels.

Nach Informationen aus dem Ministerium erfolge die Bezusschussung im Rahmen der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderungen. „Die Teilhabeberatung unterstützt und berät alle Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Menschen sowie deren Angehörige zu Fragen der Rehabilitation und Teilhabe“, so Gremmels.

„Mit der gesetzlichen Neuregelung zur Weiterführung der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung wurde deren verlässliche Weiterfinanzierung ab 2023 gesichert. Mit dieser Umstellung der Finanzierung erfolgt der Wechsel von der bisherigen zuwendungsrechtlichen Förderung auf einen Rechtsanspruch auf einen Zuschuss“.

„Ich freue mich sehr für die Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen in Kassel und Umgebung, dass die sehr gute Beratung von Selbstbestimmt leben in Nordhessen e.V. durch Bundesgelder gefördert wird“, erklärt Timon Gremmels.