Timon Gremmels (SPD): Bibliotheken in Espenau und Lohfelden erhalten über 16.000 Euro Fördermittel des Bundes.

„Die Gemeindebücherei Espenau erhält 2.100 Euro für die Neugestaltung der Kinderbibliothek und der Gemeindevorstand Lohfelden erhält 14.391,42 Euro Bundesmittel für die Ausstattung der Bibliothek u.a. mit Lerntisch und Beamer aus dem Bundesprogramm „Vor Ort für Alle. Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen““, informiert der Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels.

Aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages werde das Soforthilfeprogramm im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“ von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien Frau Prof. Monika Grütters gefördert und vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) umgesetzt. Die 1,5 Millionen Euro Fördermittel stammen aus dem Bundeprogramm „Ländliche Entwicklung (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

„Es können einmalig für 2021 bis zu 25.000 Euro beantragt werden die Förderung beträgt maximal 75 Prozent der förderfähigen Kosten der Maßnahmen. Voraussetzung für die Förderung ist eine finanzielle Eigenbeteiligung der Bibliothek durch Eigen- oder Drittmittel von mindestens 25 Prozent der Gesamtkosten der förderfähigen Maßnahme“, so Timon Gremmels.

Mit dem Soforthilfeprogramm werde die Modernisierung der Infrastruktur, die digitale Ausstattung von Bibliotheken und Verbesserung der multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten in ländlichen Räumen gefördert. Darunter falle etwa die Bereitstellung von Technik und digitalen Angeboten, die Schaffung von Barrierefreiheit oder die Erweiterung der Nutzflächen.

„Ich freue mich, dass von den 174 geförderten Einrichtungen in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern oder auch einem ländlich geprägten Einzugsgebiet die Anträge aus Espenau und Lohfelden ausgewählt wurden“, erklärt Timon Gremmels.