Social Green Deal schafft Arbeitsplätze

Rede vom 20.5.21

In dieser Woche habe ich in meiner Rede im Deutschen Bundestag die durchsichtigen Attacke der AfD-Fraktion thematisiert. Die AfD behauptet etwa, Deutschland sei auf dem Weg in den Sozialismus, Demokratie und Wohlstand würden durch die Regierung bekämpft. Nein, das Gegenteil ist der Fall: Die AfD versucht wieder einmal Märchen zu verbreiten.

Es genügt, sich die harten Fakten anzusehen. Längst geht es nicht mehr um die Frage, ob es einen „Greendeal“ geben sollte, es kann nur noch um das „Wie“, also der Ausgestaltung gehen. Wir wollen gemeinsam mit den Arbeitgebern und Arbeitnehmer*innen eine sozialverträgliche Klimawende erreichen. Wir müssen gemeinschaftlich die Chancen nutzen, die uns der Tranformationsprozess für Wirtschaft, Arbeitsplätze und Gesellschaft insgesamt bieten. Unsere Industrienation verliert sonst den Anschluss, also müssen wir jetzt handeln! Eine moderne Industriepolitik vereint dabei sozialverträglichen Klimaschutz und schafft durch innovative Technologien neue und zukunftsfeste Arbeitsplätze.

Die komplette Rede gibt es unter:
https://dbtg.tv/fvid/7523001