Bund unterstützt Literatur im ländlichen Raum – MdB Timon Gremmels ruft zur Bewerbung auf

Der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels begrüßt das Projekt „Und seitab liegt die Stadt“, mit welchen von 2020 bis 2022 literaturbezogene Veranstaltungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder in Orten mit weniger als 20.000 Einwohner*innen aus Mitteln des Bundes gefördert werden.

„Das Jahresthema für 2021 lautet `Landschaft`, dadurch ist das Förderprogramm besonders für Projekte aus dem Landkreis Kassel interessant. Die kulturelle Förderung ist besonders im ländlichen Raum wichtig. Ein lebendiges und reichhaltiges Kulturangebot muss unabhängig vom Wohnraum für alle zugänglich sein“, so Gremmels.

„Bewerben können sich öffentliche Einrichtungen wie Bibliotheken, aber auch gemeinnützige Vereine und Verbände. Gefördert werden Lesungen, Workshops, öffentliche Diskussionen und Lesereihen, allerdings auch neue und innovative Veranstaltungsideen. Vorhaben werden mit bis zu 10.000 € gefördert“, erläutert Gremmels

„Und seitab liegt die Stadt“ ist ein Projekt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie des Literarischen Colloquiums Berlin. Es wird gefördert im Rahmen des BKM-Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“.

Anträge können ab dem 15. August 2020 bis zum 15. Oktober 2020 eingereicht werden. Weitere Informationen befinden sich auf der Webseite https://lcb.de/foerderung/und-seitab-liegt-die-stadt/