Bewerbungsphase für die 38. Ausgabe des Austauschprogramms gestartet
„Auch in nächsten Jahr möchte ich einem jungen Menschen aus dem Wahlkreis Kassel die Chance geben, über das Parlamentarische Patenschafts-Programm ein Austauschjahr in den USA zu verbringen“, sagt der Kasseler Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels.
Seit 1983 gibt es das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestags und des amerikanischen Kongresses zur Förderung des transatlantischen Austauschs und richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie an junge Berufstätige.
Der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels unterstützt den interkulturellen Austausch im Rahmen des 38. Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP). Bewerbungen für das Programmjahr 2021/22 sind ab sofort bis zum 11. September 2020 möglich.
Die jungen Stipendiaten fungieren während ihres Auslandjahres als Junior-Botschafter ihres Landes. „Das Patenschaftsprogramm lebt von jungen Leuten, die auf der einen Seite die amerikanische Kultur kennenlernen wollen und zugleich etwas von ihrer eigenen Kultur in das neue Umfeld einbringen möchten und so das transatlantische Verständnis fördern“, erklärt Gremmels die Absichten des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms.
Sollte es aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie zu Änderungen kommen, werden die Bewerber informiert. Es wird von einer planmäßigen Durchführung des kommenden Austauschprogramms ausgegangenen.
Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige erhalten auf der Webseite des Deutschen Bundestags weitergehende Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungsschluss ist am 11. September 2020.