Timon Gremmels (SPD) im Gespräch mit Prof. Dr. Claudia Kemfert (DIW)

Buchbesprechung ‚Mondays for Future‘ bei Instagram live @gremmels: Herausforderungen und Perspektiven der Klimabewegung in Zeiten von Corona

„Noch vor wenigen Monaten demonstrierten Millionen Menschen für eine ambitionierte Klimapolitik, heute dominiert ein Virus die politische Agenda. Über die Herausforderungen und Perspektiven der Energie- und Klimapolitik in Corona-Krisenzeiten – und natürlich auch über ihr heute erschienenes Buch – diskutiere ich am morgigen Donnerstag bei Instagram live @gremmels mit Prof. Dr. Claudia Kemfert, Klimaökonomin und Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)“, informiert der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels.

„Noch sind die Auswirkungen der Krise auf die Energie- und Klimapolitik nicht vollständig absehbar. Doch wenn Kontaktverbote, Ausgangsbeschränkungen und Social Distancing auch der Klimabewegung zu schaffen machen, und wenn reaktionäre politische Kräfte die Corona-Krise noch dazu für ein energie- und klimapolitisches Rollback instrumentalisieren wollen, dann ist es an der Zeit, Fakten zu sammeln und Zusammenhänge zu sortieren. Genau das tut Claudia Kemfert in ihrem neuesten Buch ‚Mondays for Future‘, über das ich gerne mit ihr sprechen möchte“, freut sich Gremmels auf einen spannenden Austausch.

„In 120 Fragen und Antworten erläutert die Wissenschaftlerin Zusammenhänge und Fakten der Klimadebatte und greift von Klimaskepsis bis Ökodikatur, von CO2-Steuer bis Emissionshandel alle Facetten der Debatte auf – und sie gibt uns über 50 Handlungsempfehlungen mit auf den Weg: Wie sich Bürgerinnen und Bürger politisch einbringen sollten, wie ein generationengerechter Klimavertrag aussehen müsste und wie Unternehmen und Wirtschaft mit einem nachhaltigen Konjunkturprogramm langfristig sogar gestärkt aus der Krise gehen könnten“, so Gremmels erster Einblick in Buch und Gespräch.

Was: Timon Gremmels im Gespräch mit Claudia Kemfert, Klimaökonomin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und Buchautorin

Wann: Donnerstag, 23. April 2020 um 20.00 Uhr

Wo: Instagram live @gremmels