Gremmels: „Pfiffige Klimaschutzprojekte an Schulen gesucht“

Energiesparmeister-Wettbewerb: Gesucht werden die besten Klimaschutzprojekte an Schulen

„Tausende von Schülerinnen und Schülern nehmen regelmäßig an den „Fridays for Future“-Demonstrationen teil. Damit haben es die zahlreichen Jugendlichen geschafft, das Bewusstsein mehr für den globalen Klimaschutz zu unternehmen, zu steigern“, sagt der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels.

„Der Einsatz der Jugendlichen begeistert mich immer wieder. Deshalb freue ich mich, dass auch in diesem Jahr wieder die bereits zwölfte Auflage des Energiesparmeister-Wettbewerbs stattfindet“, so Gremmels.

Der vom Bundesumweltministerium geförderte Wettbewerb „Energiesparmeister – Das beste Klimaschutzprojekt“ richtet sich an Schulen, die durch besonders pfiffige Ideen einen Beitrag zum Klimaschutz und zur effizienten Verwendung von Energie leisten. Das beste Klimaschutzprojekt aus jedem Bundesland wird mit 2.500,- Euro Preisgeld ausgezeichnet.

„Sinnvoller Klimaschutz kombiniert mit einer effizienten Nutzung von Energie kann zudem auch den eigenen Geldbeutel schonen“, sagt Gremmels.

Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und Altersstufen.

Bewerbungsschluss ist am 31. März 2020.

Mehr Informationen gibt es online unter www.energiesparmeister.de. Die Gewinner erwartet neben der Chance, ein attraktives Preisgeld zu gewinnen, auch eine Einladung zur feierlichen Preisverleihung nach Berlin in das Bundesumweltministerium.