Gremmels: „Exzellente Dissertationen, die von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung sind, können sich für Auszeichnung bewerben“

Körber-Stiftung vergibt Deutschen Studienpreis

„In jedem Jahr werden exzellente Dissertationen mit besonders hoher gesellschaftlicher Bedeutung in den deutschen Universitäten eingereicht. Diese Schätze will die Körber-Stiftung mit dem Deutschen Studienpreis heben“, sagt der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels.

„Die Ideen und Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft sind für die Gestaltung unserer Zukunft von besonderer Bedeutung. Deshalb möchte ich junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen ermutigen, ihre Dissertationen als Beitrag für den Deutschen Studienpreis einzureichen und so einen Teil dazu beizutragen, wichtige Impulse für zu führende politische und gesellschaftliche Debatten zu geben“, führt Gremmels fort.

Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die in Hamburg und Berlin ansässige Körber-Stiftung jährlich Nachwuchswissenschaftler aus, die in ihren Dissertationen gesellschaftlich relevante Themen bearbeitet und verwertbare Ergebnisse vorgelegt haben. Die drei zu vergebenen Spitzenpreise sind mit je 25.000,- Euro dotiert. Schirmherr des Deutschen Studienpreis ist Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble. Nachwuchswissenschaftler können Ihre Arbeiten bis zum 1. März 2019 einreichen.

Weitere Informationen gibt es online unter www.studienpreis.de