Stipendiat des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms in die USA verabschiedet
Gut vorbereitet startet der 15-jährige Ole Handschug aus Kassel Anfang August in das Abenteuer Auslandsstipendium. Der Schüler des Kasseler Albert-Schweitzer-Gymnasiums verbringt das kommende Schuljahr mit einem Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestags und des US-Kongresses in den amerikanischen Bundesstaat Kansas. Die Patenschaft für Ole Handschug hat der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels übernommen.
„Ole wird ein sehr guter Botschafter unseres Landes in den Vereinigten Staaten sein“, sagt Timon Gremmels. „Jedes Jahr bewerben sich zahlreiche Jugendliche um eines der begehrten Stipendien. Ich freue mich sehr, dass ich aus dem Wahlkreis Kassel ein Kandidaten nominieren konnte“, führt Gremmels fort.
„Ich freue mich auf ein spannendes Jahr in den Staaten, ein Jahr, in dem ich viel ausprobieren möchte und vor allem viel über Land und Leute erfahren will“, freut sich Ole Handschug über das bevorstehende Auslandsjahr.
Der Start in ein aufregendes Jahr voller neuer Erfahrungen liegt nicht mehr in allzu weiter Ferne. Und noch gibt es vieles für den 15-Jährigen zu organisieren und vorzubereiten. Was die jungen Botschafter vor Ort erwarten wird, haben sie bereits in Vorbereitungsseminaren erfahren.
Nützliche Hinweise, die helfen sollen, in der Fremde zurechtzukommen, hat Ole von seinem „Patenabgeordneten Timon Gremmels“ mit einem Reiseführer über die USA erhalten.
„Ich wünsche Ole ein spannendes und ereignisreiches Jahr in den Vereinigten Staaten und freue mich auf seine Berichte nach seiner Rückkehr nach Kassel im kommenden Sommer“, so Gremmels abschließend.
Wer selbst einmal als junger Botschafter am Parlamentarischen Patenschafts-Programm teilnehmen möchte, kann sich für das Schuljahr 2019/20 noch bis zum 14. September 2018 unter www.bundestag.de/ppp bewerben.