Jugendmedien-Workshop
„Ich möchte interessierte Jugendliche ermuntern, ihren Beitrag für eine gerechte Welt einzubringen und sich politisch zu engagieren. Eine Teilnahme am Jugendmedienworkshop bietet spannende Einblicke in die Arbeit der Medien und des Parlaments. Mit diesem Rüstzeug können die jungen Leute ihren Anteil dazu beitragen, dass unsere Welt eines Tages besser und gerechter wird“, ermuntert der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren zur Bewerbung.
Vom 25. November bis 1. Dezember 2018 wird der fünfzehnte Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag stattfinden. Der Workshop bietet 30 jungen Menschen zwischen 16 und 20 Jahren, die ein besonderes Interesse an Journalismus, Medien und Politik haben, spannende Einblicke in die Arbeit des Deutschen Bundestags.
Unter dem Titel „Zwischen Krieg und Frieden“ werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des Workshops mit Krieg und Frieden auseinandersetzen. Wie kann Frieden geschaffen und aufrechterhalten werden? In welcher Beziehung stehen Krieg und Medien zueinander? Ist ein Krieg näher, weil über ihn berichtet wird oder seine Auswirkungen spürbar sind? Was tragen der oder die Einzelne, die Gesellschaft oder Institutionen wie die EU zum Friedensprozess bei?
Interessierte Jugendliche können sich unter www.jugendpresse.de/bundestag bewerben.