Timon Gremmels: „Ein Stück Kasseler-Heimat für Berlin“

Der bekannte Lichtkunst-Fotograf Andreas Weber und seine kreativen Mitstreiter begeistern mit sehenswerten Fotoinszenierungen und eübergaben kunstvoll inszeniertes Motiv der Kasseler Löwenburg an den Kasseler SPD-Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels.

„Rund ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl habe ich Anfang Mai mein endgültiges Büro im Jakob-Kaiser-Haus des Deutschen Bundestags bezogen. Jetzt zieht dort auch ein Stück Kasseler Heimat ein“, freut sich der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels.

„Meine Gesprächsgäste werden künftig auf ein tolles Kassel-Motiv blicken, dass nicht so bekannt ist wie der Herkules, aber Lust auf einen Besuch in der Nordhessenmetropole machen soll“, erklärt Gremmels.

Andreas Weber begeistert mit seinen sehenswerten Leuchtkunstinstallationen unter dem Titel „Stars für eine Nacht“. Weber illuminiert auf eindrucksvolle Art und Weise herausragende Fotomotive.

Angefangen hat alles mit einem Bild der Kamineiche im Urwald Sababurg im nordhessischen Reinhardswald.

„Ich freue mich sehr, dass ich Timon Gremmels mit meiner Inszenierung der Löwenburg ein tolles Bild für sein neues Berliner Büro überreichen konnte“, kommentiert Andreas Weber die persönliche Übergabe. „Das ist eine Anerkennung meiner Arbeit.“

Hinter dem Namen “Stars für eine Nacht” verbirgt sich ein Fotografie- und Kunstprojekt. Im Schatten der tiefsten Nacht werden bekannte Sehenswürdigkeiten oder Naturwunder in ganz Deutschland durch künstliche Beleuchtung stilvoll und plastisch in Szene gesetzt. Allen Motiven gemein ist, dass sie Tags vielbesucht und vertraut sind, nachts aber in vermeintlicher Bedeutungslosigkeit verschwinden. Aus der Umklammerung der Finsternis entrissen werden diese Orte durch gezielte Lichtsetzung für diesen einen, sehr vergänglichen Moment ins Rampenlicht gestellt“, beschreibt Andreas Weber sein Projekt.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite:

https://www.stars-fuer-eine-nacht.de/