Der Kasseler SPD-Bundestagabgeordnete Timon Gremmels freut sich über die von der Bundesregierung beschlossene Rentenerhöhung zum 1. Juli 2018. „Heute ist ein guter Tag für über 20 Millionen Rentnerinnen und Rentner. Die Renten steigen in Westdeutschland um 3,22 Prozent und in den neuen Ländern um 3,37 Prozent.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich erfolgreich dafür stark gemacht, dass die Renten in Ost und West weiter aneinander angeglichen werden: Mit dem heutigen Beschluss des Kabinetts erreicht der Rentenwert im Osten ab 1. Juli 95,8% des Westwerts. Bis spätestens 2024 sollen die Renten in den alten und neuen Bundesländern dann gleich hoch sein. Wichtige Grundlage für die erfreuliche Entwicklung bei den Renten insgesamt sind die gute Situation auf dem Arbeitsmarkt und steigende Löhne.
„Wir werden die Weichen dafür stellen, dass Renten auch künftig weiter zügig steigen. Deshalb machen wir eine Politik für eine gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt – denn nur mit einem hohen Beschäftigungsstand und guten Löhnen gibt es auch eine gute Rente. Dazu haben wir ein ganzes Bündel an Maßnahmen geschnürt“, erklärt der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels.