Zur heutigen Kanzlerinnenwahl und Regierungsbildung erklärt der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels:

„Gerne hätte ich heute einen sozialdemokratischen Kanzler / eine sozialdemokratische Kanzlerin gewählt. Leider gab es das Ergebnis vom 24.9.2017 nicht her. Aber der ausgehandelte Koalitionsvertrag trägt eine klare sozialdemokratische Handschrift und das SPD-Mitgliedervotum war eindeutig. Ich habe Angela Merkel gewählt, um Olaf Scholz, Svenja Schulze,  Hubertus Heil, Franziska Giffey, Katarina Barley und Heiko Maas als SPD-Bundesminister zu bekommen.

Zu den ersten Gesetzen der Regierungskoalition muss das Rückkehrrecht von Teilzeit in die vorherige Arbeitszeit gehören. Das ist schon lange überfällig. Damit holen wir viele Frauen endlich aus der Teilzeitfalle und erleichtern es Eltern, ihre Arbeitszeit vorübergehend besser an familiäre Bedürfnisse anzupassen. Wir müssen jetzt auch direkt die Parität in der Gesetzlichen Krankenversicherung wieder herstellen, damit die Arbeitgeber sich wieder zur Hälfte an der Finanzierung der Krankenversicherung beteiligen und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer spürbar entlastet werden.

Mehr als 170 Tage nach der Bundestagswahl können wir jetzt endlich loslegen, um Politik für die Mehrheit der Menschen in Deutschland machen zu können.“