Bundesmittel für Kassel
„Ich freue mich, dass ein Projekt für Beratung zur Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohter Menschen des Vereins „Selbstbestimmt leben in Nordhessen (Slin) e.V.“ 338.581,24 Euro Fördergelder erhält“, informiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels.
Der Schwerpunkt des Angebotes liege auf der Teilhabeberatung behinderter Menschen und ihrer Angehörigen in Kassel.
Das sozialdemokratisch geführte Bundesministerium für Arbeit und Soziales stärkt mit dieser finanziellen Unterstützung unsere Region im Bereich des sozialen Zusammenhalts. Mit diesem Förderprogramm wird Menschen mit Beeinträchtigung und denjenigen, die davon bedroht sind, ein unabhängiges und möglichst selbstbestimmtes Leben in der Mitte der Gesellschaft ermöglicht.
„Die Betroffenen sollen bei der Planung an Teilhabe und Durchführung von Maßnahmen unterstützt und bei Bedarf von Kostenträgern und Leistungserbringern unabhängig begleitet werden. Es sollen Möglichkeiten für verbesserte Teilhabe aufgezeigt werden und bei Bedarf Kontakte zu in diesem Bereich erfahrenen Ehrenamtlichen vermittelt werden“, so Gremmels.
Die Förderung erfolge im Rahmen der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung auf Grundlage des neuen § 32 SGB IX ab dem 1. Januar 2018. Ziel sei die Stärkung der Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen oder jene von Behinderung bedroht mit einem besonderen Augenmerk auf dem Ausbau, der Beratung von Betroffenen durch Betroffene.
„Dies ist eine wertvolle Förderung, die von Menschen mit Behinderungen als Brücke zu einem selbstbestimmten Leben genutzt werden kann“, erklärt Gremmels abschließend.