Timon Gremmels (SPD): Trassenverlauf von SuedLink durch Hessen ist noch nicht vom Tisch

In der Aktuellen Stunde der FDP im Hessischen Landtag zum Verlauf der SuedLink-Stromtrasse hat der energiepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Timon Gremmels, zu Wachsamkeit gemahnt. Gremmels sagte am Donnerstag in Wiesbaden: „Der Bau der Gleichstromtrasse SuedLink durch Hessen ist noch nicht vom Tisch. Wir Hessen müssen wachsam bleiben. Dazu fordere ich auch die Hessische Landesregierung auf.“

Zwar favorisiere der Vorhabenträger Tennet eine Erdkabeltrasse durch Thüringen, doch gäbe es erheblichen Widerstand aus dem Freistaat gegenüber einen Verlauf durch den Thüringer Wald. Thüringen habe im Vorverfahren bei der Bundesnetzagentur einen Trassenverlauf durch Hessen als Alterative vorgeschlagen, der jetzt ebenfalls geprüft werde. Daher sei es wichtig, dass Kommunen, Kreise und die schwarz-grüne Landesregierung die hessischen Interessen im weiteren Verfahren mit Nachdruck vertreten. „Hier wünsche ich mir ein stärkeres Engagement der Landesregierung, von der man im Unterschied zum Thüringer Kabinett wenig hört“, kritisierte Gremmels.

„Dass ausgerechnet die FDP das Thema für eine Aktuelle Stunde nutzt, wundert schon. Die Liberalen kämpfen nicht nur gegen jede Windkraftanlage in Hessen, sondern auch dagegen, dass Windkraftstrom aus Nord- und Ostsee per Leitungen ins Binnenland transportiert wird. Die FDP muss endlich die Frage beantworten, wie sie ohne die Erneuerbaren Energien die Stromversorgung in Deutschland sicherstellen will“, forderte Gremmels.