Schirmherr Timon Gremmels (SPD) wirbt Landesmittel für inklusives Angebot ein

Der Schirmherr der diesjährigen "Grimmsteigtage", der Niestetaler Landtagsageordnete Timon Gremmels (SPD) konnte beim hessischen Sozialministerium eine Spende in Höhe von 500 Euro einwerben. Das Geld geht direkt an den Sozialverband VdK, mit dessen Juniorenvertretern die Grimmsteig-Organisatoren erstmals eine inklusive Wanderstecke anbieten. Der gemeinsam mit der Niester Wanderschule ausgearbeitete Streckenabschnitt ermöglicht beispielsweise eine Teilnahme von Rollstuhlfahrern. "Das ist ein Zeichen gelebter Inklusion. Ich danke Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel, der schnell und unbürokratisch seine Unterstützung für das neue Wanderangebot zugesagt hat ", so Gremmels.

"Das Geld werden wir dazu nutzen, um den behindertengerechten Transport zur Wanderstrecke zu organisieren", kündigt Elke Bublitz vom VdK Bezirk Kassel an. "Über die schon jetzt hervorragende Anmeldelage für dieses neue Angebot freue ich mich als Schirmherr sehr. Menschen mit Handicap müssen auch bei der Freizeitgestaltung berücksichtigt werden", ergänzt Gremmels.

Die Tour findet am Samstag, dem 25 Juni statt. Treffpunkt für die rund 5 Kilometer lange Tour ist um 11 Uhr die Königsalm bei Nieste. Von dort werden die Teilnehmenden zum Start nach Fuldabrück-Dennhausen gefahren, um von dort entlang des Randwanderwegs R1 bis zur Neunen Mühle nach Kassel aufzubrechen. Wer mitmachen möchte, sollte sich bis zum 31. Mai 2016 auf dem Portal www.grimmsteig.de/grimmsteig-tage anmelden. Im Rahmen des Anmeldeverfahrens wird um einen Hinweis auf den gewünschten Unterstützungs- bzw. Assistenzbedarf gebeten (Rollstuhlfahrer, bei Blindheit, Gehörlosigkeit etc.).