
Im Rahmen des Praxistages der SPD-Landtagsfraktion absolvierte der SPD-Landtagsabgeordnete Timon Gremmels (Niestetal) einen Tag Dienst in der DRK-Klinik in Kaufungen.
„Ich habe in der Klinik hoch motivierte und engagierte Pflegerinnen und Pfleger kennen gelernt, die meinen ganzen Respekt verdienen. Menschen, die das Wohl der älteren Patienten immer im Blick haben und ihnen zeigen, dass sie wichtig sind. Aber auch eine engagierte Klinikleitung, die das Wohlergehen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Auge hat, ist für eine solche Einrichtung von Bedeutung“, so Gremmels weiter.
90 Betten und zehn tagesklinische Behandlungsplätze umfasst das geriatrische Krankenhaus. Ebenfalls auf dem Gelände des Sophie-Henschel-Weges ist ein Altenpflegeheim, das mit dem Krankenhaus eng vernetzt ist.
Rund 80 % der Patienten können im Anschluss an die Therapie wieder in ihre häusliche Umgebung bzw. in eine Pflegeeinrichtung entlassen werden. Ziel ist es, ältere Menschen mit Erkrankungen oder Beschwerden auf den Weg der Besserung zu bringen. Das geschieht in Form einer akutmedizinischen Therapie oder Rehabilitation.
Der Beruf der Pflege- und Therapiekräfte ist kein einfacher Beruf. Eher schon eine Berufung. Neben der körperlichen Anstrengung ist die psychische Komponente nicht zu unterschätzen. „Hinter jedem Patienten steht ein persönliches Schicksal, dem man sich zwar bewusst sein muss, das man aber nicht mit nach Hause nehmen darf, um sich selbst zu schützen“, stellt Gremmels fest.
Leider gehen die Zahlen der Bewerberinnen und Bewerber für den Pflegeberuf kontinuierlich zurück. Sicherlich ist dies auch auf die Schichtarbeitszeiten und die nicht immer adäquate Bezahlung zurückzuführen. „Hier sind wir von der Politik gefragt, Lösungen zu finden und Konzepte umzusetzen“, verspricht Gremmels abschließend.