„Traditionelle Braukunst und moderne Technik für ein hervorragendes heimische Bier“

Besichtigung Hütt-Brauerei

Im Rahmen seiner Kulinarischen Tour durch den Wahlkreis macht der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Timon Gremmels zuletzt Station bei der Hütt-Brauerei in Baunatal. Rund 40 Gäste hatten sich seiner Einladung angeschlossen, um gemeinsam in die Kunst des Brauens eingeführt zu werden und anschließend bei vier Kostproben und einem rustikalen Abendessen eine spannende Besichtigungstour ausklingen zu lassen.

Bereits seit dem Jahr 1752 besitzt die Hütt-Brauerei (damals im Besitz von Johann Friedrich Pierson) die Brauerechte und produziert – selbstverständlich nach dem deutschen Reinheitsgebot – zurzeit 13 Sorten Bier. Den Namen „Knallhütte“ trägt die Brauerei erst seit gut 150 Jahren und ergibt sich daraus, dass die Kutscher der Pferdewagen früher durch Knallen mit der Peitsche Verstärkung angefordert haben, um ihre Wagen die ansteigende Frankfurter Straße hinauf zu bekommen.

„Es ist ausgesprochen spannend, die Geschichte eines solch alten, über Generationen aufrecht erhaltenem, Betriebes zu erfahren. Wie Höhen und Tiefen der Jahrhunderte gemeistert wurden und welchen Stellenwert die Hütt-Brauerei heute auf dem Biermarkt deutschlandweit einnimmt“, freut sich Gremmels.

Besonders freut Gremmels, der auch energiepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist, dass die Knallhütte in Baunatal ist im Bereich der Nutzung erneuerbaren Energien ganz vorn mit dabei ist : Seit vergangenem Jahr ist auf dem Dach der Hütt-Brauerei eine 155 Quadratmeter große Solaranlage mit Flachkollektoren installiert. So wird nun durch Sonnenkraft wohltemperiertes Wasser zum Brauen verwendet. Durch diese Anlage spart die Brauerei jährlich den Wärmebedarf von 30 Einfamilienhäusern ein. Tradition und zukunftsorientierte Investitionen in der Region für die Region prägen das Leitbild des Unternehmens.

„Ich freue mich, noch weitere Betriebe in meinem Wahlkreis kennenzulernen, die unsere Nordhessische Region mit ihren kulinarischen Erzeugnissen überall bekannt machen“, so Gremmels abschießend.