Timon Gremmels (SPD): Volker Bouffier nur Spitze beim CO2-Ausstoß

„Ministerpräsident Bouffier ist bei der Energiewende hinten, aber beim CO2-Ausstoß an der Spitze.“ Mit diesen Worten hat der umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Timon Gremmels die heutige Berichterstattung von hr-online zum Dienstwagen-Ranking der Deutschen Umwelthilfe kommentiert.

Danach blasen die beiden Dienstwagen von Ministerpräsident Bouffier – als normale Serienwagen ohne Berücksichtigung der besonderen Schutzausrüstung – je 314 Gramm CO2 pro Kilometer in die Luft.

„Bei allem Respekt davor, dass ein Dienstwagen als rollendes Büro auf vielen langen Touren bestimmte Anforderungen an Platzangebot und Komfort erfüllen muss, dieser Ausstoß an Kohlendioxid muss nicht sein. Das zeigen die anderen Ministerpräsidenten, die deutlich klimafreundlicher unterwegs sind“, sagte Gremmels am Freitag in Wiesbaden.

„Es ist vor allem unverständlich, dass der Ministerpräsident auf diese jährlich wiederkehrende Debatte überhaupt nicht reagiert, sondern nur versucht, der Deutschen Umwelthilfe die Recherchen zu erschweren. Das ist wenig souverän und wohl eher der Ausdruck eines schlechten Gewissens.“