Gremmels(SPD): Solarregion geht bei Modellprojekt der Landesregierung leer aus

"Bei dem gestern in Wiesbaden von Umweltministerin Puttrich vorgestelltem Modellprojekt eines Solardachkatasters ist unter den 32 ausgewählten Kommunen keine einzige aus dem Regierungsbezirk Nordhessen", das kritisiert der Niestetaler SPD-Landtagsabgeordnete Timon Gremmels scharf. "Das Umweltministerium verkennt, dass sich die Region Nordhessen auf dem Weg zur Solarregion befindet. Es ist die bekannte einseitige Fixierung dieser Landesregierung auf Mittel- und Südhessen", erinnert Gremmels.

"Man sollte meinen, dass der aus Guxhagen im Schalm-Eder-Kreis stammende Umweltstaatssekretär Mark Weinmeister (CDU) etwas stärker die Interessen seiner Region im Blick hat. Offensichtlich konnte er sich aber bei seiner Ministerin nicht durchsetzen, was für die Menschen in der Region sehr schade ist", bedauert der SPD-Politiker.

Gremmels, der auch umweltpolitischer Sprecher seiner Fraktion ist, fordert daher das Umweltministerium auf, möglichst zügig – so wie im Energiegipfel vereinbart – ein flächendeckendes Solarkataster für ganz Hessen aufzulegen.