Als weiteren Meilenstein einer zusammenwachsenden Region bezeichnet der örtliche SPD-Landtagsabgeordnete Timon Gremmels die Eröffnung der Straßenbahnstrecke nach Vellmar am 22. Oktober.
„Mit den Strecken nach Baunatal , Kaufungen und Helsa ist Vellmar nun die vierte Landkreiskommune, die an das Straßenbahnnetz der Stadt Kassel angeschlossen wird“, freut sich Gremmels. “Alle bisherigen Tram-Verbindungen in das Umland haben zu Fahrgastzuwächsen geführt. Das wird in Vellmar auch so kommen“, ist sich Gremmels sicher.
„Mit der Straßenbahn, der RegioTram und der Regionalbahn Richtung Göttingen ist Vellmar optimal an das Verkehrsnetz angeschlossen. Der Ausbaus des RegioTram- und Straßenbahnnetzes in Nordhessen sind ein Gewinn für alle Bürger aus Stadt und Kreis", so der Landtagsabgeordnete.
An Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) appelliere Gremmels, sich am Samstag im Rahmen seiner Teilnahme an den Eröffnungsfeierlichkeiten klar und deutlich für eine Eigenständigkeit des Nordhessischen Verkehrs-Verbunds (NVV) auszusprechen. "RegioTram und Straßenbahnen müssen in Nordhessen für Nordhessen geplant werden. Eine Zentralisierung beim Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) in Hofheim darf es nicht geben. Als Melsunger sollte Posch den Standort Nordhessen stärken und ihn nicht wie bei den Straßenbauämtern geplant und jetzt beim Nahverkehr angedacht, in Südhessen zentralisieren“, so die klare Erwartungshaltung des heimischen SPD-Landtagsabgeordneten.