Gremmels (SPD): „Verständnis für Entscheidung – Konzeption des Landesfests überdenken“

"Sehr schade, aber in der Sache nachvollziehbar", so der Kommentar des SPD-Landtagsabgeordneten Timon Gremmels (Niestetal) zum angekündigten Verzicht Vellmars, den Hessentag 2013 auszurichten.

Die finanzielle Lage der Kommunen hat sich in den letzten beiden Jahren deutlich verschlechtert, so auch in Vellmar. Der Hessentag hätte sich auf lange Sicht sicherlich ausgezahlt, kurzfristig aber den städtischen Haushalt stark belastet. "Dennoch hätte der Kraftakt Hessentag gelingen können, wenn alle Parteien voll und ganz hinter dem Projekt stehen. Das war in Vellmar nachweislich nicht der Fall", so der örtliche Abgeordnete. Bürgermeister Dirk Stochla gebühre Respekt und Anerkennung für die sicherlich nicht leichte Entscheidung, rechtzeitig die Notbremse zu ziehen.

Gremmels erinnert daran, dass nach Alsfeld, die eigentlich 2010 den Hessentag hätten ausrichten sollen, Vellmar nun die zweite Stadt innerhalb weniger Jahre ist, die auf den Hessentag verzichtet. "Es ist an der Zeit, sich über Größe, Dauer und Finanzierung des Landesfestes Gedanken zu machen. Weniger kann mitunter mehr sein", so Gremmels abschließend.