
Die Eindrücke und Erfahrungen aus seinem Praktikum im AWO-Altenzentrum Baunatal veröffentlichte der Niestetaler SPD-Landtagsabgeordnete Timon Gremmels täglich bei Facebook. Die dortigen "Statusmeldungen" sind allerdings auf 240 Zeichen beschränkt.
Die gesammelten Meldungen finden Sie nun auch hier:
Montag, 26. Juli
Ein spannender erster Tag im AWO Alten- Pflegezentrum. Ein paar Mensch-Ärger-Dich-nicht-Runden, die ich allesamt verloren habe, Sparziergänge mit Bewohnern, Hilfe bei der Essensausgabe und nicht immer leichte aber doch interessante Gespräche mit altersdementen Menschen. Die Erinnerung an ihre Kindheit und Jugend ist ihnen noch sehr gegenwärtig. Das konnte ich an den funkelnden Augen erkennen.
Dienstag, 27. Juli
Heute habe ich eine ehemalige Mitbewohnerin aus meinem alten Wohnhaus in der Wernergasse getroffen. Sie ist jetzt im AWO Pflegeheim. Habe sie seit ihrem Auszug vor einem halben Jahr nicht mehr gesehen. Hat abgebaut. Konnte sich nicht mehr an mich erinnern, obwohl sie mir 11 Jahre Post und Zeitungen reingeholt hat. Waren heute zusammen spazieren. Das Wiedersehen hat mich ganz schön mitgenommen.
Mittwoch, 28. Juli
Mittwoch öffnen AWO-Mitglieder ehrenamtlich das Café im Seniorenheim. Viele Bewohner freuen sich schon Tage vorher. Schön, wenn ehrenamtliches Engagement so helfen kann. Heute habe ich mit einer Bewohnerin alte Volkslieder gesungen. Die Frau ist zwar dement, beim Singen blüht sie aber auf. War deutlich textsicherer und musikalischer als ich.
Donnerstag, 29. Juli
Bin beeindruckt, mit wie viel Engagement sich die AltenpflegerInnen um die Bewohner kümmern. Im harten Dreischichtdienst psychisch und physisch mitunter sehr anstrengend. Respekt. Wie in den letzten Tagen habe ich einer Bewohnerin das Frühstück und das Mittagessen angereicht. Pro Mahlzeit dauert dies eine 1/2 Stunde. Ist zeitintensiv, aber solange die alte Dame noch selbst essen kann, sollte sie dies tun.
Freitag, 30. Juli
Gestern und heute habe ich einer Runde geistig fitter aber sehbehinderter Senioren eine Stunde aus der HNA vorgelesen. So intensiv habe ich die Zeitung schon lange nicht mehr gelesen. Zu den einzelnen Artikeln haben wir auch diskutiert. Heute ging mein Praktikum zu Ende. War sehr intensiv und hat mir viel gegeben. Überlege schon, wo ich im nächsten Jahr ein Praktikum machen kann.