Gerne weise ich auf die nächste Veranstaltung des Wissenschaftsforums der Sozialdemokratie Kassel und des hessischen Landesbüros der Friedrich-Ebert-Stiftung aus der Reihe Forum Wissenschaft und Politik hin.
Am Donnerstag, dem 1. Juli, wird sich ab 18 Uhr alles um die Kommunalpolitik drehen. Als Moderator der Veranstaltung werde ich den Oberbürgermeister der Stadt Kassel, Bertram Hilgen, und den Politologen Prof. Dr. Christoph Görg (Uni Kassel) im Offenen Kanal im Kasseler Kulturbahnhof begrüßen dürfen.
Zur inhaltlichen Fragestellung ein Auszug aus der Einladung:
"Die Kommunalpolitik in Städten und Gemeinden hat sich in den letzen Jahrzehnten stark gewandelt. Nicht zuletzt durch die Direktwahl des Oberbürgermeisters und einer stärkeren Personalisierung bei der Wahl der Stadtverordneten (Kumulieren und Panaschieren). Auch regionale Akteure wie Unternehmen und Verbände nehmen stärkeren Einfluss. So wird beispielsweise die aktuelle Diskussion um einen Regionalkreis Kassel insbesondere von der Wirtschaft vorangetrieben.
Über die Hintergründe dieser Entwicklung, wie es um die Handlungsfähigkeit der Kommunen bestellt ist und über welche demokratische Legitimation die Beteiligten verfügen, diskutieren mit Ihnen:
Bertram Hilgen, Oberbürgermeister der Stadt Kassel
Prof. Dr. Christoph Görg, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften Universität
Kassel, u.a. mit dem Forschungsschwerpunkt Partizipation, Akzeptanz und Regional
Governance"
Hier finden Sie die vollständige Einladung (.pdf-Format):